Skip to main content
search
Nachhaltigkeit im Service

Warum ist Nachhaltigkeit jetzt für Service-Organisationen relevanter denn je?

Jedes Unternehmen muss nachhaltig handeln und wirtschaften. Dabei werden sowohl der Druck von außen als auch die intrinsische Motivation, Nachhaltigkeitsmaßnahmen im Unternehmen zu etablieren, immer stärker. Die Unternehmen sehen sich infolgedessen neuen Herausforderungen gegenüber. Sie müssen teilweise konkurrierende Zielsetzungen abwägen und synchronisieren, um allen Nachhaltigkeitsaspekten gerecht werden zu können. Die aktuellen Nachhaltigkeitsbestrebungen der EU werden in den kommenden Jahren darüber hinaus neue Verordnungen und Gesetze mit sich bringen.

Der Service-Verband KVD hat mit seinen Mitgliedsunternehmen einen Nachhaltigkeitsradar erarbeitet. Dieser fasst die für Ihr Unternehmen relevantesten Punkte der aktuellen sowie kommenden Regulierungen und Anforderungen zusammen.

Blogbeitrag dazu von KVD Vorstand Uwe Limmer
"Warum ist Nachhaltigkeit für den Service relevant?

E-Book: Digital gegen den Fachkräftemangel in Service & Logistik

Der Fachkräftemangel ist eine der größten Herausforderungen in Bereichen wie dem Service und der Logistik. Was können Unternehmen tun, wenn der Arbeitsmarkt leergefegt ist und einfach kein Nachwuchs nachkommt?

Die Solvares Group, Förderkreispartner des KVD, zeigt in ihrem aktuellen E-Book Mittel und Wege, auch ohne mühsames Recruiting an mehr Ressourcen zu kommen. Mit klugen Lösungen und innovativen Ansätzen kann es gelingen, mehr Ressourcen zu erschließen.

Entdecken Sie in dem Ratgeber, mit welchen Lösungen Sie das Maximale aus Ihren Mitteln machen, wie Sie Ihre Fachkräfte entlasten und warum es gar nicht so schwer ist, 20 % mehr Ressourcen zu gewinnen. Außerdem dabei: 5 Praxisbeispiele von Unternehmen, die sich bis zu 77 % mehr zusätzliche Ressourcen erschlossen haben.

Sichern Sie sich jetzt die entscheidenden Strategien und machen Sie sich bereit für eine erfolgreiche Zukunft – trotz Fachkräftemangel.

Jetzt E-Book herunterladen
E-Book

Digital gegen den Fachkräftemangel in Service & Logistik

Übersicht über Gesetze, Vorgaben und Zertifikate

Der Druck auf Unternehmen, nachhaltig zu handeln, wächst durch den politischen und gesellschaftlichen Einfluss gleichermaßen. Bestehende Gesetze und Regelungen werden stetig weiterentwickelt und beeinflussen die Zukunft des Service-Bereichs. Unternehmen müssen zwischen konkurrierenden Zielen abwägen, um allen Nachhaltigkeitsaspekten gerecht zu werden.

Bundes-Klimaschutzgesetz ↓

Das Bundes-Klimaschutzgesetz (KSG) soll die Erfüllung der nationalen Klimaschutzziele sowie die Einhaltung der europäischen Zielvorgaben sicherstellen. Mit dem Gesetz werden die Klimaziele 2030 gesetzlich vereinheitlicht. Das KSG wurde am 30. Dezember 2019 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht und trat damit am 1. Januar 2020 in Kraft.

Folgende Ziele ergeben sich aus dem Bundes-Klimaschutzgesetz:

  • Klimaschutzziele: Reduktion der Treibhausgasemissionen bis 2030 um 55 Prozent gegenüber 1990
  • Sektorziele: Festlegung jährlicher Emissionsziele für verschiedene Sektoren
  • Kontrollmechanismen: Jährliche Überprüfung der Emissionen durch den Expertenrat für Klimafragen
  • Maßnahmenprogramme: Ergreifen zusätzlicher Maßnahmen bei Zielverfehlungen
Mehr zum Bundes-Klimaschutzgesetz

Lieferkettengesetz ↓

Ziel ist es, den Schutz der Menschenrechte in globalen Lieferketten zu verbessern. Dabei geht es um die Einhaltung grundlegender Menschen­rechts­standards. Dafür tragen nach Ansicht des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung auch Unternehmen in Deutschland Verantwortung. Seit 2024 betrifft das Lieferkettengesetz Unternehmen mit mehr als 1.000 Mitarbeitern. Das sind aktuell etwa 4.800 Unternehmen.

Mehr zum Lieferkettengesetz

Kreislaufwirtschaftsgesetz ↓

Zweck des Gesetzes ist es, die Kreislaufwirtschaft zur Schonung der natürlichen Ressourcen zu fördern und den Schutz von Mensch und Umwelt bei der Erzeugung und Bewirtschaftung von Abfällen sicherzustellen. Das Kreislaufwirtschaftsgesetz wurde kürzlich novelliert und im Hinblick auf den eigentlichen Kreislaufgedanken geschärft. Grundlage für das Gesetz ist die EU-Abfallrahmenrichtlinie. Ziel der novellierten Abfallrahmenrichtlinie ist die verstärkte Förderung der Kreislaufwirtschaft durch Vermeidung und vor allem durch das verstärkte Recycling von Abfällen.

Mehr zum Kreislaufwirtschaftsgesetz

Energieverbrauchsrelevante-Produkte-Gesetz (Ökodesign-Richtlinie) ↓

Ziel der Ökodesign-Richtlinie ist, die Umweltwirkungen energieverbrauchsrelevanter Produkte unter Berücksichtigung ihres gesamten Lebensweges zu mindern. Dazu legt sie Mindestanforderungen an das Produktdesign fest.

Mehr zum Energieverbrauchsrelevante-Produkte-Gesetz

Betrieblicher Umweltschutz ↓

Betrieblicher Umweltschutz ist ein bedeutender Standortfaktor für die Zukunft von Unternehmen. Neben den klassischen Anforderungen an Luftreinhaltung, Gewässerschutz, Anlagensicherheit und Störfallvorsorge rücken immer mehr integrierte, ganzheitliche Ansätze, Energieeffizienz und sparsamer Umgang mit Ressourcen in den Fokus. Durch nachhaltiges Wirtschaften und eine zukunftsfähige Ausrichtung des Unternehmens lassen sich erhebliche Einsparpotenziale und Wettbewerbsvorteile erschließen.

Mehr zum betrieblichen Umweltschutz

Darüber hinaus gibt es weitere grundsätzliche Gesetze und Verordnungen.

Whitepaper

Nachhaltigkeit für den Service

Entdecken Sie die Themenwelt Nachhaltigkeit

Was ist Nachhaltigkeit / Nachhaltigkeitsziele

Nachhaltige Service-Organisationen

Was ist der

Handprint?

Was versteckt sich hinter dem Footprint?

Best Practices im Service

Der Weg zur Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit beim KVD

Ansprechpartnerin

Dorothee Möthe

Teamassistentin

Telefon: 02362 . 98 73-0

/ KVD SERVICENEWS

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...

… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.

Close Menu