In zwei Jahren muss jedes Unternehmen ein Subscription-Modell als Teil seines Service anbieten – sonst sinke die Konkurrenzfähigkeit. Das ist nur eine der vielen Thesen des diesjährigen KVD TrendRadars. Dass immer mehr Unternehmen dieses Modell für sich erkennen und als Ergänzung in ihr Angebotsportfolio aufnehmen, das sieht auch Detlef Aden, Head of Business Development & Channel bei all4cloud.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Sowohl für Anbieter:innen als auch Anwender:innen steigt die Planungssicherheit – Anbieter:innen können mit regelmäßigen Einnahmen planen und ihren Service mit kontinuierlicher Planung effizienter gestalten, Anwender:innen werden zu Konsumenten, müssen ihr Kapital nicht belasten und haben ihre Kosten besser im Griff. Rainer Zinow, SVP Product Management Small and Mid Sized Enterprises SAP SE, stimmt ihm zu, ergänzt aber, dass das durchaus auch Branchen- und Kundenabhängig ist.
Das ist nur einer der vielen spannenden Thesen und Fragen aus dem KVD TrendRadar 2022, die die Service-Landschaft in diesem Jahr beschäftigen. Wie sieht es etwa mit Predictive Maintenance Einsätzen aus? Was sind die Herausforderungen bei regelmäßiger datenbasierter Kundenarbeit?
Zu all dem und noch vielen weiteren Punkten nehmen Detlef Aden und Rainer Zinow im Rahmen der aktuellen und kurzweiligen SERVICEPODCAST-Episode im Gespräch mit Redakteur Michael Braun Stellung.
/ KVD SERVICENEWS
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...
… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.