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Nachhaltigkeit

Was ist Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit (oder auch nachhaltige Entwicklung) ist bereits tief in unserer Gesellschaft verankert und fester Bestandteil unseres Alltags. Neue Ideen und Aspekte haben das umfassende Konzept geformt, das wir heute kennen. 1987 wurden die drei Dimensionen der Nachhaltigkeit im Brundtland-Bericht der Vereinten Nationen zusammengeführt. Dieser betrachtet Nachhaltigkeit als ganzheitliches Konzept, das zukünftigen Generationen die Möglichkeit gibt, ihr Leben und ihre Gesellschaft eigenverantwortlich zu gestalten. 2015 wurde die „Agenda 2030“ für nachhaltige Entwicklung verabschiedet. Sie enthält 17 Ziele, welche die Dimensionen der Nachhaltigkeit konkretisieren und als Grundlage für die Deutsche Nachhaltigkeitsstrategie dienen.

Nachhaltigkeitsziele verständlich erklärt

Die 17 globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung der Agenda 2030, die Sustainable Development Goals (SDGs), richten sich an alle: die Regierungen weltweit, aber auch die Zivilgesellschaft, die Privatwirtschaft und die Wissenschaft. In einer Serie von 17 Artikeln stellt die Bundesregierung die 17 globalen Nachhaltigkeitsziele vor.

Nachhaltigkeitsziele im technischen Service - die drei Dimensionen

Die grundlegende Prämisse des technischen Service ist es, dass Produkte langfristig(er) nutzbar sind und dadurch Ressourcen geschont werden. Dieserart leistet der Service bereits von Beginn an einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit in der Service-Kette und damit in der Gesellschaft generell.

Um konkrete Handlungsmöglichkeiten zu definieren, ist es zunächst notwendig, die drei Dimensionen Ökologische Nachhaltigkeit, Ökonomische Nachhaltigkeit und Soziale Nachhaltigkeit in detailliertere Unterziele zu gliedern. Diese zielen darauf ab, nachhaltiges Service-Management als gesellschaftliche Verantwortung des Unternehmens anzuerkennen. Zudem wird Nachhaltigkeit so als Leitbild und Treiber der gesamten Unternehmenskultur etabliert. Die daraus resultierenden Unterziele sollen die Nachhaltigkeitsziele und die soziale Verantwortung im Service stärken und Wegweiser für die Verbesserung der Nachhaltigkeitsstrategie in Service-Unternehmen sein.

Die drei Dimensionen in der Übersicht

Ökonomische Nachhaltigkeit

Die ökonomische Nachhaltigkeit im Service fokussiert den langfristigen, partnerschaftlichen und wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens. Zukunftsorientierte Geschäftsbeziehungen mit Kunden und Partnern tragen dazu bei. Eine nachhaltige Ressourcennutzung senkt die Kosten und erhöht die Wettbewerbsfähigkeit. Nachhaltige Geschäftsmodelle sowie die Berücksichtigung von Umwelt- und Sozialkriterien sichern den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg.

Ökologische Nachhaltigkeit

Das grundlegende Ziel des technischen Service ist es, den Produktlebenszyklus zu verlängern, dadurch Ressourcen zu schonen und eine ökologische Nachhaltigkeit zu schaffen. Kunden fordern jedoch zunehmend ein Nachhaltigkeitsengagement, das darüber hinaus geht – beispielsweise durch die Verwendung umweltfreundlicher Materialien und optimierter Prozesse, die den ökologischen Fußabdruck minimieren, oder durch die Zusammenarbeit mit Partnern, die hohe ökologische Standards einhalten.

Soziale Nachhaltigkeit

Im Rahmen der sozialen Nachhaltigkeit nimmt der technische Service seine Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Partnern und der Gesellschaft wahr. Dies kann durch interne und externe Nachhaltigkeitsmaßnahmen erfolgen. Dazu zählen beispielsweise die Förderung der Chancengleichheit, sichere Arbeitsbedingungen sowie die kontinuierliche Weiterbildung. Soziale Projekte und Partnerschaften mit (weitestgehend) lokalen Anbietern und Dienstleistern gehören ebenfalls dazu.

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Nachhaltigkeit beim KVD

Ansprechpartnerin

Dorothee Möthe

Teamassistentin

02362 98 73-0

/ KVD SERVICENEWS

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