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/ Highlight

KVD Service Congress 2024

#servicefans: im Unternehmen, bei Mitarbeitenden und beim Kunden

Das Thema „Fan“ hat eine sehr große Sogwirkung: Viele Unternehmen und Organisationen sprechen schließlich davon, ihre Kunden zu Fans machen zu wollen. Doch wie geht das korrekt? Wir sprechen beim KVD Service Congress 2024 darüber, wie man Menschen zu Fans macht – sowohl auf Kundenseite, aber auch auf Seite der Mitarbeitenden. Wir machen #servicefans zur Marke für einen Imagewechsel im Service und zeigen, wie der Service der Erfolgsfaktor für „Best Customer Experience“ wird.

Sie haben den KVD Service Congress 2023 verpasst? Die schönsten Impressionen haben wir Ihnen in einem kurzen Video zusammengefasst.

Details

Datum

06. – 07. November 2024

Uhrzeit

Start: 10.30 Uhr, Ende: 15.45 Uhr

Ort

Grand Hall Zeche ZOLLVEREIN® | Kokereiallee 9 | 45141 Essen

Teilnahme-gebühren

KVD-Mitglieder zahlen 1.390,- Euro, Nicht-Mitglieder zahlen 1.690,- Euro. Alle Preise verstehen sich zzgl. MwSt. Bei Mehrfachanmeldungen erhalten Sie Staffelpreise.

Congressticket kaufen

400

Teilnehmer

40

Aussteller

25

Speaker

10

Sponsoren

Ihr Congressticket für die Teilnahme vor Ort beinhaltet:

Congress-Teilnahme

Hören Sie inspirierende Keynotes inkl. Live-Podcast, 20 praxisnahe und relevante Fachvorträge. Arbeiten Sie interaktiv in insgesamt 4 verschiedenen Workshops mit. Erleben Sie einzigartiges Wissen und Expertise auch für Ihre Service-Praxis.

Begleitende Fachmesse

Entdecken Sie die neuesten Innovationen und Technologien für den Service. Mehr als 40 Aussteller freuen sich auf einen persönlichen Austausch mit Ihnen.

Mittagessen & Erfrischungen

Genießen Sie am 06. und 07. November 2024 köstliche und gesunde Snacks während des Events. Tanken Sie während der Pausen mit erfrischenden Getränken in unserem Coworking-Space neue Energie.

Networking-Abend

Am 06. November haben Sie genug Zeit zum gemeinsamen Austausch und können in einer atemberaubenden Atmosphäre den ersten Tag gemeinsam Revue passieren lassen.

Congress-App

Nutzen Sie die App nicht nur um Ihre Tage zu strukturieren, sondern auch als Gelegenheit erste wertvolle Kontakte zu knüpfen und Gespräche zu vereinbaren.

Persönliche Einladung zum

KVD Service Congress 2024

Das Congress-Programm 2024

1. Congress-Tag - 06.11.2024

11.00 - 11.30 Uhr Keynote

@ Plenum

#servicefans - Wie wir im Service Kunden und Mitarbeitende zu Fans machen

Entdecken Sie in der Keynote von Leif Steinbrinker die verborgenen Muster im Kundenverhalten und lernen Sie, warum zufriedene Kunden nicht immer die besten sind. Tauchen Sie gemeinsam mit uns ein in die Welt der Fankultur, sowohl auf Kunden- als auch Mitarbeitenden-Seite und erfahren Sie, wie Sie diese für Ihre Organisation einsetzen können für eine sichere Zukunft. Leif Steinbrinker wird Ihnen aufzeigen, warum die einzigartige Positionierung im Service entscheidend ist und wie Sie exzellente Kundenerlebnisse durch Fokussierung und gezielte Inszenierung schaffen können. Am Ende enthüllt er dann die wahren Fan-Macher: Ihre Mitarbeiter:innen.

11.30 - 12.00 Uhr Keynote

@ Plenum

Kundenbindung im Zeitalter von KI: Wie Exzellenz im Kundenservice den Unternehmenserfolg steigert

Exzellenter, digitaler und KI unterstützter Kundenservice hat einen stark steigenden Einfluss auf den Unternehmenserfolg. Es entstehen neue Serviceangebote (z.B. Pay per part as a Service) und in der Konsequenz eine engere Kundenbindung, was wiederum die Entwicklung und Lieferung von Serviceangeboten beschleunigt. Der Vortrag gibt einen Einblick in die Servicesangebote von TRUMPF und wie diese skaliert im Markt Mehrwert für Kunden erzeugen.

13.00 - 14.00 Uhr KVD Award - Best Service 2024

/ Finalisten

Werden Anfang Oktober bekanntgegeben

@ Plenum

Finale

Das Plenum entscheidet über den Gewinner des diesjährigen KVD Award – Best Service nach dem letzten Pitch. Die Vergabe des Awards erfolgt direkt im Anschluss.

14.00 - 14.15 Uhr Networking & Besuch der Fachmesse

@ Fachmesse

Nutzen Sie die Pause zum Networking & Besuch unserer Fachmesse. Unsere Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch. Mit dem Hallenplan haben Sie schnell einen Überblick.

14.15 - 15.05 Uhr Geführter Messerundgang

@ Industrietheke

Weitere Informationen folgen in Kürze

15.05 - 15.15 Uhr Networking & Besuch der Fachmesse

@ Fachmesse

Nutzen Sie die Pause zum Networking & Besuch unserer Fachmesse. Unsere Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch. Mit dem Hallenplan haben Sie schnell einen Überblick.

15.15 - 17.05 Uhr Workshops

/ 2 parallele Workshops

#1: Vertriebskommunikation für Service-Professionals
Moderation: Lennard Holst

Keep it SIMPLE:

Gibt es eine einfache Formel mit der jede:r schlagfertig und erfolgreich Services verkaufen kann? Ja, und wir lernen Sie kennen und anwenden. ­­        ­

Teilnahmeplätze: 20

#2: Intergenerationales Arbeiten im Service
Ein Workshop von und mit den YoungProfessionals@KVD

Moderation: Daniel Hefft, Daniel Wilde, Rebecca Landau, Lisa Sophie Stritzel

In diesem Workshop erkunden wir die vielfältigen Dynamiken und Herausforderungen, die entstehen, wenn verschiedene Generationen im Service zusammenarbeiten. Gemeinsam diskutieren wir Strategien, um die Stärken und Potenziale jeder Generation optimal zu nutzen und eine positive, kooperative Arbeitsumgebung zu schaffen. Entdecken Sie die Chancen der intergenerationalen Zusammenarbeit im Service!

Teilnahmeplätze: 24

@ Clubbereich EG

15.15 - 16.05 Uhr Expertenforen - Best Practice

/ Runde 1 @Schalthaus

1.1 Technische Dokumentation mit LLMs und text-to-X in einen smarten Self Service verwandeln!
oculavis

/ Mit LLMs kann verborgenes Wissen in Serviceorganisationen gehoben und zugänglich gemacht werden
/ Damit lassen sich attraktive und effiziente Self Service Angebote für den Serviceinnendienst als auch für den Endkunden erschaffen
/ text-to-x, also Text-to-Speech oder Text-to-Video mit oder ohne integrierte Übersetzung ermöglichen natürlichere Formen der Nutzerinteraktion
/ Mit diesem Ansatz lassen sich neue Services gestalten, die das Serviceaufkommen im Helpdesk durch smarte Self Services stark reduzieren können
/ Die Nutzerstudie in Kooperation mit der FH Aachen zeigt auf, dass mit KI Chatbots Effizienzsteigerungen von 300% im Vergleich zu konventionellen Ansätzen möglich sind.

1.2 Digitalisierung der Kunden und Mitarbeiter Interaktion in Service durch Einführung einer automatischen Dispositions Software
Thermo Fisher Scientific

/ Moderne Service Plattformen sind Treiber für Innovation und Synergien in Konzernen
/ Für Spezialthemen wie die Disposition von Technikern arbeitet Thermo Fisher mit Spezialisten
/ Die Software erleichtert den Mitarbeitern die Planung und den Kunden die Nutzung des Service
/ Prozessänderungen für 500 Mitarbeiter erfordern ein rigides Change Management

1.3 Miele Service South & Eastern Europe Kundenorientierung international #servicefans generieren nach innen und nach außen
Miele Service South & Eastern

/ Ein kulturübergreifendes Soft-Skill-Training ist möglich und effektiv.
/ Der Multiplikatoransatz bringt sehr unterschiedliche/viele Benefits und ist sehr lohnenswert.
/ Es gibt deutliche Wirkungen bei den Mitarbeitern und damit in der Kundenkommunikation.
/ Es ist ein sehr wirksames Führungskräftetraining und die interne Kommunikation wird deutlich verbessert.
/ Es ist entsteht sowohl ein internationaler als auch ein nationaler Team-Building-Prozess. Neue Themen können jederzeit in diesen Prozess eingepflegt werden.

1.4 Außergewöhnliche Kunden benötigen außergewöhnliche Services – wie Kunden von einem Service Ecosystem profitieren
synfis Service GmbH

/ Serviceanforderungen der Kunden werden komplexer
/ „One fits all“ ist häufig nicht mehr realisierbar
/ Servicedienstleister müssen sich einem Service Ecosystem verbinden
/ Einheitliche Prozesse und transparente Governance bilden die Basis für ein erfolgreiches Projekt

16.05 - 16.15 Uhr Networking & Besuch der Fachmesse

@ Fachmesse

Nutzen Sie die Pause zum Networking & Besuch unserer Fachmesse. Unsere Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch. Mit dem Hallenplan haben Sie schnell einen Überblick.

16.15 - 17.05 Uhr Expertenforen - Best Practice

/ Runde 2 @Schalthaus

2.1 Nahtlos vernetzt: Strategien und Lösungen für den Remote Service in einer heterogenen Konnektivitätslandschaft im Maschinen- und Anlagenbau
Drägerwerk AG & Co. KGaA

/ Maschinen- und Anlagenbauer, deren Produkte in die Fertigungslinien ihrer Kunden integriert werden, stehen heute von der Herausforderung, dass nicht nur allgemein die Sicherheitsanforderungen im Bereich der IT/OT-Infrastruktur steigen, sondern dass die Industrieversicherungen und Wirtschaftsprüfer ihrer Kunden Fernwartungszugriffe zunehmend unter die Lupe nehmen und kritisch beurteilen.
/ Als Folge der Evaluierung werden die Kunden der Maschinen und Anlagenbauer aufgefordert, höhere Sicherheitsanforderung an die Zugriffstechnologien zu stellen und die Anzahl der Zugriffstechnologien möglichst auf ein Minimum zu reduzieren.
/ Dies stellt die Anlagen- und Maschinenbauer vor große Herausforderungen, da sie nun häufig ihre etablierte Fernwartungslösung nicht mehr verwenden können bzw. wenigstens durch heterogene und kundenspezifische Varianten ergänzen müssen. Darüber hinaus müssen sie nun oft eine Vielzahl unterschiedlicher Technologien und spezieller Sicherheitslösungen betreiben, die für den Zugriff auf die von ihnen hergestellten Maschinen und Anlagen notwendig sind.
/ Diese Heterogenität erhöht den Aufwand für Serviceorganisation erheblich, bringt zusätzliche Risiken und reduziert die Effizienz im Service.
/ Damit die Anlagen- und Maschinenbauer weiterhin ohne hohen Aufwand einen leistungsfähigen Remote Service für ihre Maschinen und Anlagen anbieten können wird eine integrative Lösung benötigt, die in der Lage ist mit der heterogenen Konnektivität umzugehen, einen hohen Sicherheitsstandard und sehr gute Skalierbarkeit bietet.

2.2 myDoX® Serviceportal – Effizientes Ersatzteilmanagement bei Lindauer DORNIER
Lindauer DORNIER GmbH

/ Digitalisierung im Kundenservice: Lindauer DORNIER zeigt auf wie sich der Alltag für Kunden- und Servicetechniker sowie für den Einkauf dank effizienter Abläufe enorm erleichtert wurde
/ Vorstellung des Serviceportals mit gesamter Ersatzteilliste – jetzt digital verfügbar, Dokumentation als Printmedium exportierbar
/ personalisiertes Dokumentenmanagement für Kunden & Servicetechniker mittels Equipment Viewer
/ Maschinenübersicht & Ersatzteilsuche über rollenbasiertes Konzept
/ Zeitersparnis im Einkauf, dank Warenkorbbefüllung mit Equipments und Ersatzteilen durch Servicetechniker

2.3 KI im Service – Servicemitarbeiter als Innovationstreiber
Wirtgen GmbH

/ KI gehört aktuell nicht zum Tagesgeschäft des Service und erfordert zusätzliches Expertenwissen.
/ Es ist ein initiales Verständnis von KI im Service erforderlich, um Anwendungsfälle systematisch bestimmen und entsprechende Projektpläne ableiten zu können.
/ Manuelle und repetitive Tätigkeiten ohne wertschöpfenden Anteil bieten KI-Potenziale im Service.
/ Die Implementierung einer KI-Lösung ist nur über interdisziplinären Austausch zwischen Entwicklern und zukünftigen Nutzern der KI-Lösung im Service möglich.
/ Eine Roadmap für KI im Service schärft das Verständnis im Unternehmen für den Nutzen von KI-Lösungen und erforderliche abteilungsübergreifende Kollaborationen.

17.05 - 17.30 Uhr Networking & Besuch der Fachmesse

@ Fachmesse

Nutzen Sie die Pause zum Networking & Besuch unserer Fachmesse. Unsere Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch. Mit dem Hallenplan haben Sie schnell einen Überblick.

17.30 - 19.30 Uhr Interaktionspunkt

/ Besichtigung Zollverein

Informationen folgen in Kürze

/ Speed-Dating im Service

Informationen folgen in Kürze

19.30 - 01.00 Uhr Networking-Abend

@ Fachmesse

Nutzen Sie die Pause zum Networking & Besuch unserer Fachmesse. Unsere Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch. Mit dem Hallenplan haben Sie schnell einen Überblick.

2. Congress-Tag - 07.11.2024

09.10 - 10.00 Uhr KVD TrendRadar 2024

@ Plenum

Impuls und Live-Podcast

Weitere Informationen folgen in Kürze.

10.00 - 11.00 Uhr Networking & Besuch der Fachmesse

@ Fachmesse

Nutzen Sie die Pause zum Networking & Besuch unserer Fachmesse. Unsere Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch. Mit dem Hallenplan haben Sie schnell einen Überblick.

10.10 - 11.00 Uhr Geführter Messerundgang

@ Industrietheke

Weitere Informationen folgen in Kürze.

11.10 - 13.00 Uhr Workshops

/ 2 parallele Sessions

#3: Menschliche Kommunikation / Führungsalltag in Zeiten von KI
Moderator: Fred Kastens, me Weiterbildung

Es ändert sich gerade enorm viel – nicht nur durch KI.
Service wird dabei einer der Brennpunkte und durchaus ein Gewinner sein.
/ Was ändert sich für den Menschen? … Kommunikation / Denken / Werte …
/ Was ändert sich für den Service?
/ Wie kann dann Führung „gedacht“ und „gemacht“ werden?

… und wie gehen wir damit um, dass all dies jeden Menschen gnadenlos überfordert und er/sie dem nicht wirklich gewachsen ist?

Dieser Workshop will Raum geben für ein offenes Nachdenken und sich Klarheit verschaffen über (menschliche) Möglichkeiten und Begrenzungen / „Not“-wendigkeiten und Chancen in  Zeiten von KI.

Teilnahmeplätze: 20

#4: Was benötigt ihr an Womenpower im Netzwerk / im Unternehmen
Moderation: Marilla Bax, Gardy Kanzian, Caroline Franke, Kristina Sigllechner

Ein Workshop für alle Interessierten zur Stärkung der Diversität in Service-Organisationen. Die  Initiative PowerWomen@KVD stellt sich und ihre Ziele vor. Im Rahmen eines World Café werden alle Teilnehmenden aufgefordert aktiv an folgenden Themen mitzuarbeiten:

/Mentoringprogramm für Frauen
/ Frauen werden immer mit Emotionen verbunden – Fluch oder Segen?
/ Wie schaffen wir es mehr Frauen für den Service zu begeistern? Lasst uns gemeinsam Stellenanzeigen analysieren, um diese zu optimieren.
/ Gemeinsam stark! Wie schaffen es diverse Teams, den Service zu optimieren?
/ Das fünfte Thema wird im Rahmen einer Kurzumfrage bei allen Teilnehmenden abgefragt.

Teilnahmeplätze: 25

@ Clubbereich EG

11.10 - 12.00 Uhr Expertenforen - Best Practice

/ Runde 3 @Schalthaus

3.1 Serviceausbau durch Wissenstransfer bei einem Landmaschinenhersteller für Rodetechnik – Die HOLMER Maschinenbau GmbH zeigt, wie sie über einen KI-basierten Ansatz innerhalb von wenigen Monaten das schwindende Expertenwissen ihrer Servicemitarbeiter gesichert und passend zur Rübenernte im Feld bereitgestellt hat.
HOLMER Maschinenbau GmbH

/ Ausscheidende Serviceexperten im mittelständischen Maschinen- und Anlagenbau nehmen einen hohen Erfahrungsschatz und damit einen wesentlichen Erfolgsfaktor für begeisternden Service mit in Rente (Stichwort: Servicefan)
/ Gleichzeitig fällt es immer schwerer die nachkommende Servicegeneration vorzubereiten, aufzubauen – mit immer weniger verfügbaren und immer weniger qualifizierten Fachkräften
/ HOLMER, Landmaschinenhersteller für Rodetechnik, stellt sich diesem Thema über die Einführung des „Digitalen Service Experten“ von FINDIQ, einen schnellen und nachhaltigen Ansatz Expertenwissen über eine Wissensplattform anwendungsgenau – überall und zu jeder Zeit der Rübenernte – im Feld bereitzustellen
/ Ziel HOLMERs ist, auch in Zukunft ein hervorragendes „Serviceerlebnis“ bieten zu können, indem die entstehende Wissensplattform sowohl zur Optimierung interner Produktivität und Reaktionsgeschwindigkeit dient, als auch für den Kunden geöffnet und diesem als digitaler Self-Service bereitgestellt wird.
/ Das gemeinsame Projekt von HOLMER und FINDIQ läuft seit Mitte 2024 und ist vom Zeitfenster so gewählt, dass die Wissenssicherung VOR der Rübenernte erfolgt und die Nutzung und Validierung der Wissensplattform MIT der Rübenernte im September 2024

3.2 Top Servicequalität auch mit Subunternehmern
Melitta Professional Coffee Solutions

/ Der Einsatz von Servicepartnern und Subunternehmern bietet Vorteile hinsichtlich Flexibilität und Reaktionszeiten
/ Manuelle und papierbasierte Kommunikation zwischen Serviceorganisation und Sevicepartnern erhöht jedoch die Aufwände und reduziert die Transparenz für die interne Serviceorganisation und die Kunden
/ Digitale Integration von Servicepartnern kann diese Probleme lösen und sicherstellen, dass die Servicequalität beim Kunden auch mit Servicepartnern ohne Einbußen möglich ist
/ Die digitale Integration stellt eine Reihe von Herausforderungen bspw. in Bezug auf Endgeräte (BYOD), abweichende Prozesse und Support der Anwender
/ Der ROI eine nahtlosen Servicepartner-Integration übersteigt den Aufwand jedoch deutlich

3.3 Besser finden mit KI
RATIONAL Technical Services

/ Einfache Interaktion des Anwenders mit dem System – Frage stellen
/ Lösung eventuell schon direkt in der 1. Antwort enthalten
/ Quellinformation wird angezeigt
/ Unterstützung der Sprache des Anwenders – neben den bereitgestellten 12 Sprachen

3.4 Erwartungsmanagement als Baustein einer exzellenten Servicestrategie
Interflex Datensysteme GmbH

/ Excellence beginnt bei der Frage der Kundenerwartungen
/ Ein Servicegeschäftsmodell orientiert sich an Kundenerwartungen
/ Kundeneinbindung in das Servicedesign ist ein Gewinn
/ Erwartung und Erlebnis sind an Kontaktpunkten abzugleichen
/ Messbarkeit der Kundenwahrnehmung für die Weiterentwicklung

12.00 - 12.10 Uhr Networking & Besuch der Fachmesse

@ Fachmesse

Nutzen Sie die Pause zum Networking & Besuch unserer Fachmesse. Unsere Aussteller freuen sich auf Ihren Besuch. Mit dem Hallenplan haben Sie schnell einen Überblick.

12.10 - 13.00 Uhr Expertenforen - Best Practice

/ Runde 4 @Schalthaus

4.1 Digitale Lösungen für nachhaltige Kundenbeziehungen: So steigern Sie die Zufriedenheit Ihrer Kunden im Service 
Kardex Mlog

/ Digitalisierung und KI im Service: Der Einsatz von Digitalisierung und künstlicher Intelligenz (KI) im After Sales führt zu optimiertem Ersatzteilmanagement und effizienteren Arbeitsabläufen, was die Nachhaltigkeit und Kundenzufriedenheit im Maschinenbau steigert.
/ MARKT-PILOT’s KI-gestützte Lösungen: MARKT-PILOT bietet innovative Lösungen, die durch KI-basierte Marktanalysen und intelligente Preisentscheidungen die Kundenzufriedenheit und Serviceeffizienz erhöhen.
/ Praxisbeispiel Kardex: Der Vortrag stellt den innovativen Ansatz von Kardex im Bereich des Ersatzteil-Pricings vor und zeigt, wie durch marktgerechte Preisgestaltung die Kundenbindung verbessert werden kann.
/ Strategische Bedeutung des Ersatzteilgeschäfts: Das Service- und Ersatzteilgeschäft ist eine wesentliche Einnahmequelle im Maschinenbau, die auch in schwierigen Zeiten Stabilität und Umsatzsicherheit bietet.
/ Datenbasiertes Ersatzteil-Pricing: Die Integration von Datenanalysen und Pricing-Software im Ersatzteilgeschäft ist eine Schlüsselstrategie, die Unternehmen benötigen, um in einem volatilen Marktumfeld erfolgreich zu sein und langfristigen Erfolg zu sichern.

4.2 Der Nutzer entscheidet – Warum eine intuitive FSM-Lösung im Service zum Erfolgsfaktor wird
Fassmer Service GmbH

/ Administrative Tätigkeiten als größter Blocker für die Serviceentwicklung
/ Prozesse nach der 80/20-Regel optimieren
/ Erfolgsfaktor – schlanke und intuitive Lösungen für generationsübergreifende Nutzerakzeptanz
/ Einfach mal machen – Die Einführung einer intuitiven Softwarelösung ist ein Selbstläufer

4.3 KI-Copilot für Maschinen als Superpower im Service
Hans Weber Maschinenfabrik GmbH

/ Serviceprozesse werden durch KI-Copiloten revolutioniert
/ Hans Weber setzt heute bereits derartige Technologien im Service ein und zeigt damit das Potenzial
/ Das Ziel: Technische Fragestellungen bezogen auf Anlagen um bis zu 35 % schneller lösen
/ In Zukunft wird die KI-Technologie noch weitreichendere Chancen für den Service bieten, z.B.
1. Integration multimodaler Informationen wie Schaltpläne und IoT-Daten
2. Einsatz von KI-Agenten rund um Maschinen z.B. für das selbständige Lösen von Tickets

4.4. Field Service Management
Linck

/ Mensch dauerhaft digital (Homo Sapiens Hybridis)
/ Potenzial für Umsatzwachstum durch profit aus wachsenden Datenmengen gegeben
/ Deutsche Industrie muss zu anderen Branchen aufschließen
/ Infrastruktur steht bereit und muss dauerhaft erneuert und angepasst werden, um qualität zu gewährleisten.
/ Ein digitaler schlechter Prozess ist immer noch ein schlechter Prozess.

14.00 - 14.50 Uhr Expertenforen - Best Practice

/ Runde 5 @Schalthaus

5.1 Wie KOMSA die eigenen Produkt- und Serviceprozesse intelligent automatisiert
KOMSA

/ KOMSA bietet Unternehmen ein umfassendes Device-as-a-Service-Modell, das mobile Arbeitsplätze ermöglicht und die gesamte Serviceverantwortung übernimmt. Der Service umfasst Beschaffung, Lieferung, Einrichtung, Austausch, Schutz vor Verlust/Diebstahl, Datenlöschung und mehr – alles aus einer Hand.
/ Vor der Implementierung von ServiceNow hatte KOMSA Schwierigkeiten bei der effizienten Verwaltung von Geräten und Verträgen, was zu einem hohen IT-Aufwand durch manuelle Prozesse führte. Es fehlte an Transparenz über den Status der IT-Infrastruktur, was zu Verzögerungen bei der Bearbeitung von Serviceanfragen und ineffizienten Prozessen mit längeren Bearbeitungszeiten und höherem Ressourcenverbrauch führte.
/ Die ServiceNow Plattform ermöglicht schnelles Onboarding, minimalen IT-Aufwand und volle Transparenz über die mobile IT-Infrastruktur, was Unternehmen die Optimierung ihrer Prozesse erleichtert.
/ Durch die Implementierung der ServiceNow Plattform in nur fünf Monaten, unterstützt von agineo, konnte KOMSA die Reaktionszeiten und Prozessabläufe erheblich verbessern, was zu einer Reduzierung der Serviceanfrage-Zeit um 50% und der Fallbearbeitungszeit um 30% führte.
/ Kunden profitieren von Transparenz und haben jederzeit Zugang zu allen Informationen, die Sie brauchen oder wollen

5.2 Field Service Management in der Medizintechnik
Fresenius Medical Care

/ Darstellung von Herausforderungen und aktuellen Trends im technischen Service in der Medizintechnik
/ Bedeutung der Integration und Digitalisierung des End-to-End Service Prozesses
/ Change Management als Erfolgsfaktor einer erfolgreichen Einführung einer Cloud Software
/ Wichtigkeit eines „Template Approach“ für die globale Skalierung einer Cloud Software
/ Einfluss aktueller Trends (wie KI) im technischen Service

5.3 Servitization-Weg der Testo SE & Co. KGaA – Vom produktzentrierten hin zu kundenzentrierten Kundenservice
Testo SE & Co. KGaA

/ Digitalisierung im Service
/ Bessere Zusammenarbeit zwischen Sales und Service
/ Höhere Erfolgsquoten im Service
/ Schnelle und effektive Zusammenarbeit zw. ORBIS & Testo
/ Ausblick auf neuste Technologien

5.4 Die VHS lernt KI: Mit zielgruppenorientierter Kundenansprache Begeisterung für Bildung wecken
Volkshochschule Waltrop

/ Trainieren eines eigenes GPTs zur zielgruppenorientierten Kundenansprache
/ Generieren von Content aus Seminarkatalogen und Kursangeboten heraus
/ Etablierung von Wissen: KI-Anwendungskompetenz für Mitarbeitende
/ Verlängerung von Wissen: KI-Anwendungskompetenz für VHS-Teilnehmende
/ One more thing: KI-Tools in einem spezifischen Anwendungskontext kombinieren

14.50 - 15.00 Uhr Networking & Besuch der Fachmesse

@ Fachmesse

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15.00 - 16.00 Uhr Special Guest

/ Referent

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Fotoquelle: dpa
@ Plenum

Werte als mein Kompass: Mein Weg zum Erfolg und zu Unabhängigkeit

Als herausragende Führungspersönlichkeit und ehemalige Spitzensportlerin teilt sie ihre tiefen Einblicke und wertvollen Erfahrungen aus der Welt des Fußballs und der Unternehmensführung. Steffi Jones beleuchtet, wie zentrale Werte und authentisches Leadership den Weg zu nachhaltigem Erfolg und Unabhängigkeit ebnen. Lassen Sie sich von ihren persönlichen Geschichten und praktischen Strategien mitreißen, die zeigen, wie Vertrauen und starke Beziehungen eine Organisation in die Zukunft führen können. Ein Vortrag, der motiviert und zum Nachdenken anregt.

Aussteller

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