Skip to main content
search
/ Nachhaltigkeit

Verantwortung & Nachhaltigkeit: Dafür stehen wir als Service-Verband KVD

Wie nachhaltig sind wir als KVD eigentlich? Anfang 2022 haben wir uns als Verband diese Frage gestellt – schließlich ist Nachhaltigkeit im Service eine der vier tragenden Säulen der Dienstleistungswende. Um glaubwürdig über Nachhaltigkeit als einen der entscheidenden Erfolgsfaktoren der Zukunft zu sprechen, müssen und wollen wir mit gutem Beispiel vorangehen.

Seit März 2022 engagiert sich der KVD durch eine Kooperation mit ClimatePartners für den Waldschutz in Cujubim, Brasilien. Aktuell setzen wir noch weitere Punkte um und erarbeiten Ziele, um den Verband nachhaltiger zu gestalten und somit die Nachhaltigkeit im Service weiter voranzutreiben.

 

Unsere bisher umgesetzten Maßnahmen:

Arbeitsbedingungen

/ Wir bieten flexible Arbeitszeiten, Vertrauensarbeitszeit und mobiles Arbeiten, um jedem Mitarbeiter eine gute Work-Life-Balance zu ermöglichen.
/ Wir bieten individuelle Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten.
/ Wir haben gut ausgestattete Arbeitsplätze.
/ Wir setzen auf eine gute Unternehmenskultur. Dazu gehören u.a. im Team geplante Unternehmensaktivitäten.

Gemeinnützige Zwecke

/ Im Rahmen der Verleihung unseres „KVD Award – Best Services“ erfolgt eine Spende an eine gemeinnützige Organisation, wie zuletzt an das Hamburger Hospiz am Deich.

Das wollen wir noch erreichen

/ Wir versenden unser Fachmagazin ServiceToday mit DHL GoGreen Plus.

Unsere bisher umgesetzten Maßnahmen:

Geschäftsstelle

/ Wir beziehen seit 2022 Ökostrom.
/ Wir achten auf die die Energieeffizienz, wenn wir neue technische Geräte anschaffen.
/ Wir vermeiden unnötigen Energieverbrauch, indem wir den Strom bei Abwesenheit ausschalten.
/ Wir reduzieren unseren Papierverbrauch durch digitale Lösungen und Mehrfachnutzung von Recycling-Papier.
/ Wir beteiligen uns am „Digital Clean Up Day“ und leisten damit einen Beitrag zur Vermeidung von „dark data“.

Verkehr & Transport

/ Wir vermeiden Arbeitswege durch das Angebot zum mobilen Arbeiten.
/ Wo immer möglich, setzen wir auf digitale Meetings statt auf Präsenztreffen.
/ Wir nutzen öffentliche Verkehrsmittel für Geschäftsreisen.
/ Wir stellen Elektro-Autos als Firmenwagen zur Verfügung.

Veranstaltungen

/ Wir setzen auf regionale und biologisch angebaute Produkte für das Catering unserer Events.
/ Wir vermeiden die Nutzung von Einweggeschirr.
/ Wir kooperieren mit der Deutschen Bahn, um unseren Teilnehmern die Anreise mit dem öffentlichen Fernverkehr anzubieten.

Das wollen wir noch erreichen

/ Wir stellen im Jahr 2025 auf Öko-Gas um.
/ Wir setzen konsequent auf LED-Lampen zur Beleuchtung.
/ Wir verwenden CO2-neutrales Papier. / Wir vermeiden den Kauf von abgepacktem Wasser und nutzen stattdessen Leitungswasser.

Unsere bisher umgesetzten Maßnahmen:

/ Wir kaufen bevorzugt bei unseren Mitgliedern ein und unterstützen uns so gegenseitig.
/ Wir arbeiten in Projekten mit unseren Mitgliedern zusammen.

Das wollen wir noch erreichen

/ Wir leben Partnerschaft und konzentrieren uns zukünftig noch stärker auf die Produkte und Services unserer Mitglieder.

Beim Service-Verband KVD setzen wir uns aktiv für den Klimaschutz ein. Als verantwortungsbewusstes Unternehmen berechnen wir unsere CO2-Bilanz gemeinsam mit ClimatePartner. Durch diese Partnerschaft unterstützen wir gezielt ein Waldschutzprojekt in Brasilien, um unseren CO2-Ausstoß zu kompensieren. Mit diesem finanziellen Klimabeitrag leisten wir einen wichtigen Beitrag zum Erhalt wertvoller Ökosysteme und zur Bekämpfung des Klimawandels.

Ansprechpartnerin

Dorothee Möthe

Telefon: 02362 . 98 73-0
E-Mail: dorothee.moethe@kvd.de

/ KVD SERVICENEWS

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...

… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.

Close Menu