Erfahrungen aus dem Service teilen, Dinge hinterfragen, neues Wissen generieren – was seit jeher für eine Mitgliedschaft im Service-Verband KVD sprach, kanalisiert der Verband jetzt zusätzlich in einem Mentoring-Programm. Das soll diese und weitere Mehrwerte bieten – für aufstrebende UND erfahrene Fachkräfte im Servicebereich.
Vorgestellt wurde das neue Mentoring-Programm auf der KVD Mitgliederversammlung im April 2024 bei der Deutschen Telekom von KVD-Beirat Dr. Maximilian Schacht. Hinter dem Mentoring-Programm steht ein partnerschaftlicher Ansatz, um Wissen und Erfahrungen auszutauschen. „Erfahrene Führungskräfte bieten Hilfestellung, Feedback und Orientierung“, erklärt Dr. Maximilian Schacht. Umgesetzt werden soll der Erfahrungsaustausch über Mentoring-Sitzungen und informelle Networking-Events. Damit sind regelmäßige Treffen und interaktive Workshops für gemeinsames Wachstum gemeint.
„Wir möchten erreichen, dass Mentor:in und Mentee geneinsam noch erfolgreicher im Servicebereich werden. Wir bauen sozusagen Brücken zwischen Fachkräften, um weiter zum Austausch anzuregen, um die persönliche Entwicklung zu fördern, damit man voneinander lernen kann“, erklärt er. Profitieren können damit beide Seiten – der Mentee von dem Erfahrungswissen des Mentors oder der Mentorin, auf der anderen Seite geht‘s auch um neue Ansichten, Technologie- und Organisationswissen, das der Mentee mit einbringen kann. „Wir verstehen das Mentorin-Programm allerdings ganz klar nicht als Recruiting-Tool“, unterstreicht Maximilian Schacht.
Wie wird man Teil des Programms?
Mentee können einen Fragebogen ausfüllen und sich damit bewerben, auch die Mentor:innen füllen eine Registrierung aus. Dann erfolgt das Matching mittels Sichtung und Zuordnung durch den KVD. Darauf folgt das erste Kennenlernen und schließlich die Durchführung des Mentorships. Die ersten Schritte erfolgen über die Anmeldeformulare für Mentees unter bit.ly/KVDMentee sowie für Mentor:innen unter bit.ly/KVDMentor.