In Zeiten wirtschaftlicher Unsicherheit stehen viele Unternehmen und Dienstleister vor erheblichen Herausforderungen. Wir alle kämpfen mit veränderten Marktbedingungen, steigenden Kosten und einer unsicheren Auftragslage. Doch gerade in solchen Phasen zeigt sich auch, wie wertvoll die Mitgliedschaft in einem Berufsverband sein kann – das bekomme ich derzeit in vielen Gesprächen gespiegelt. Wo helfen Berufsverbände wie wir?

Netzwerken und Erfahrungsaustausch

Starten wir gleich mit dem aus meiner Sicht wichtigsten Punkt: Die Vernetzung mit anderen Unternehmen und Fachkräften aus unterschiedlichen Branchen ist von unschätzbarem Wert. Wir verstehen uns da als Plattform, auf der sich Mitglieder austauschen, Best Practices teilen und voneinander lernen können. Wir im KVD bieten durch unser gewachsenes Netzwerk eine starke Gemeinschaft von Service-Experten unterschiedlicher Branchen und Unternehmensgrößen. In schwierigen Phasen hilft dieser Erfahrungsaustausch, Lösungen für gemeinsame Herausforderungen zu finden und Impulse für die Zukunft des technischen Kundenservices zu setzen.

Interessenvertretung: Uns geht es um den technischen Service!

Berufsverbände bündeln die Interessen ihrer Mitglieder und vertreten sie in Wirtschaft und Gesellschaft. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten können sie eine wichtige Stimme sein, wenn es darum geht, Förderungen, Unterstützungen oder Regulierungen zu verhandeln oder auch auf diese in der Mitgliedschaft aufmerksam zu machen – für einen schnellen Zugang. Wir im KVD verstehen uns da als Treiber der Dienstleistungswende und setzen uns aktiv dafür ein, die Bedeutung des Services in Unternehmen zu stärken – mit vielen wichtigen Akteuren und Partnern.

Weiterbildungsangebote und Qualifikation

Innovation und Weiterentwicklung sind der Schlüssel zum Erfolg. Berufsverbände bieten oft Weiterbildungs- und Qualifikationsangebote an, die ihre Mitglieder auf aktuelle und zukünftige Herausforderungen vorbereiten. Auch wir im KVD stellen unseren Mitgliedern ein breites Spektrum an Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung, darunter natürlich der Service Congress, aber auch Expertenforen und exklusive Events wie den Innovationstag. Durch die Bündelung von Wissen aus der gesamten Community und dem Input externer Fachleute helfen wir unseren Mitgliedern, den technischen Service zukunftssicher, innovativ und nachhaltig zu gestalten.

Zugang zu exklusiven Ressourcen und Informationen

Auch extrem wichtig: Eine der großen Stärken von Berufsverbänden ist der Zugang zu wertvollen Informationen und Ressourcen, die oft exklusiv für Mitglieder bereitgestellt werden. Das können Marktanalysen, rechtliche Leitfäden oder wirtschaftliche Prognosen sein, die Unternehmen helfen, ihre Strategie anzupassen und informierte Entscheidungen zu treffen. Wir im KVD bieten unseren Mitgliedern Zugang zu einem umfassenden Wissenspool, der einen entscheidenden Informationsvorsprung verschafft – wie unser KVD ServiceRadar mit den Whitepapern und dem jährlichen TrendRadar – und natürlich unser Fachmagazin ServiceToday. Dies ist besonders wertvoll, um auf Marktveränderungen flexibel reagieren und die eigene Wettbewerbsfähigkeit sichern zu können.

Man sieht: Wir im KVD setzen auf einen starken Netzwerkgedanken und verstehen uns als Impulsgeber, der die Servicebranche in Zeiten der Veränderung durch Vernetzung und Wissensaustausch stärkt. Es geht um die Gemeinschaft: Dies hilft nicht nur einzelnen Unternehmen, sondern der gesamten Branche, sich resilient und zukunftsorientiert aufzustellen.

Autor: Carsten Neugrodda, KVD Geschäftsführer

Close Menu