Mit unserem Magazin ServiceToday präsentieren wir als Service-Verband KVD für das Jahr 2025 eine spannende Themenauswahl, die unsere Mitglieder und Leser:innen umfassend durch das Service-Jahr begleiten soll. Die Redaktion nimmt dabei Mitarbeiter- und Kundenorientierung in den Fokus: Die Themenkomplexe werden von verschiedenen Seiten in unterschiedlichen Dimensionen betrachtet.
Los geht es schon direkt im Januar mit der digitalen Sonderausgabe: Hier wird das Thema „Kollege Kunde“ behandelt, wobei der normative Blick auf das Service-Jahr im Vordergrund steht. Weiter geht es um die zentrale Bedeutung der Kundenorientierung, die als Schlüsseldimension der Dienstleistungswende vorgestellt wird. Auch der Rückblick auf die Fankultur, wie sie auf dem KVD Congress 2024 präsentiert wurde, wird Teil dieser Ausgabe sein.
Die Ausgabe 1/25, die am 31. März 2025 erscheint, trägt den Titel „Service sells“ und fokussiert sich auf Kundenbindung und Service Excellence. Es geht darum, den Customer Experience-Prozess zu verbessern, die Emotionalisierung von Service zu verstärken sowie Kundenfeedback und Nachhaltigkeit als wichtige Faktoren in den Mittelpunkt zu stellen. Auch Servicemarketing und Channel-Management spielen eine zentrale Rolle.
Die Ausgabe 2/25, die am 2. Juni 2025 erscheint, steht unter dem Motto „Service, aber sicher!“. Hier wird die Redaktion den Bereich Sicherheit im Service umfassend thematisieren – von der sicheren E-Mail-Kommunikation über Datensicherung und Notfallpläne bis hin zur Netzwerksicherheit und der Absicherung von Maschinen und Produktionsumgebungen. Zudem wird aufgezeigt, wie robuste Sicherheitsmaßnahmen und Risikomanagement im Service-Alltag umgesetzt werden können.
In der Ausgabe 3/25, die am 4. August 2025 erscheint, geht es um die Transformation „Vom Mitarbeitenden zum Fan“. Die Leser erwartet eine fundierte Betrachtung der Employee Journey, von Onboarding bis Offboarding, und wie die Unternehmenskultur und neue Arbeitsformen zur Mitarbeiterbindung beitragen. Themen wie Diversity, Inklusion, Arbeitssicherheit und der Einsatz von KI-Lösungen im Arbeitsalltag werden umfassend beleuchtet.
Die letzte Ausgabe des Jahres, Ausgabe 4/25, erscheint am 29. September 2025 unter dem Titel „KI im Service – must have!“. Diese Ausgabe widmet sich voll und ganz der Integration von KI in den Service. Es werden praktische Anwendungen gezeigt, die die Produktivitätssteigerung durch KI verdeutlichen. Die Leser erfahren, wie KI-Tools erfolgreich eingeführt werden können, welche rechtlichen Rahmenbedingungen bestehen und wie man Mitarbeitende für den Umgang mit KI fit macht. Der Schwerpunkt liegt darauf, wie der Mensch im Spannungsfeld mit KI neue Dienstleistungen gestalten kann und welche Digitalisierungs- und Automatisierungspotenziale sich daraus ergeben.
Ab sofort sind auch die Mediadaten auf der Website des Verbandes verfügbar: Hier werden neben den Themen auch alle Werbeformen und Kooperationsmöglichkeiten vorgestellt.