KI-Textgeneratoren in der Content Produktion werden immer beliebter – weil sie auch immer zuverlässiger werden. Sie erstellen Texte mit NLP-(Natural Language Processing) und NLG-(Natural Language Generation)-Methoden. Diese Art wird auch im Service immer häufiger verwendet, um Materialien anzupassen, Anleitungen zu verfassen und personalisierte Produktbeschreibungen bereitzustellen. Algorithmen organisieren und erstellen NLG-basierte Inhalte, die von Redakteuren schließlich noch begutachtet, verifiziert und angepasst werden müssen. Dennoch sind die Ergebnisse oft eine gute Basis. Hier kommt ein Blick auf die gängigsten Tools am Markt.
Die TOP 5 KI-Tools zur Content Erstellung
- ChatGPT
Natürlich – der Vorreiter auf diesem Gebiet, und sicher auch das am meisten eingesetzte Tool in diesem Umfeld. Aktuell ist Version 3.5 für die Anwender verfügbar, Vision 4 für User mit bezahltem Account. ChatGPT wurde von OpenAI entwickelt und ist darauf spezialisiert, menschenähnlichen Text zu generieren und auf natürliche Weise mit Benutzerin in Textform zu interagieren. ChatGPT kann in einer Vielzahl von Anwendungen eingesetzt werden, darunter Textgenerierung, Textverständnis, Frage-Antwort-Systeme, Unterhaltungsdialoge und vieles mehr. Es kann Informationen liefern, Ratschläge geben, Fragen beantworten und Text in verschiedenen Stilen produzieren. - Jasper
Jasper AI (ehemals Jarvis) ist ebenfalls als KI-Lösung für die Erstellung von Texten gedacht. Sie bietet eine große Auswahl an Vorlagen, Textausgaben und Integrationen mit Lösungen. Jasper kann Ihnen beim Schreiben von Blogartikeln, Beiträgen für soziale Medien, Marketing E-Mails und vielem mehr helfen. - Writesonic
Eine deutsche Benutzeroberfläche hat Writesonic. Das kann man über einen WYSIWYG-Editor nutzen, in dem der Output direkt erscheint, ähnlich wie bei DeepL oder Google Translate. Writesonic kann auf aktuelle Google-Daten zugreifen und ist deshalb nicht auf die älteren Trainingsdaten von GPT-4 angewiesen. - Grammarly
Das Tool hilft, die Lesbarkeit der selbst geschriebenen Inhalte zu verbessern. Er kombiniert maschinelles Lernen mit verschiedenen NLP-Ansätzen, um Inhalte auf Klarheit, Prägnanz, Korrektheit etc. zu prüfen. Im Fokus stehen Rechtschreibprüfung und Grammatikprüfung, es geht aber auch um bessere Formulierungen und nachvollziehbare Sinnzusammenhänge. - Neuroflash
Ein auf GPT-4 basierendes Produkt aus Deutschland ist Neuroflash. Neben der deutschen Benutzeroberfläche punktet es mit vordefinierten Templates, aktuell 80 verschiedene Short- und Longformtexte. Interessant ist die Individualisierungsmöglichkeit, indem man Markenwerte und Positionierungsmerkmale hinterlegen kann. Auch die SEO-Optimierung von Texten ist ein Highlight des deutschen Tools.
Alexandra Engeln, Leitung Marketing & Kommunikation beim Service-Verband KVD