Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (Service-Verband KVD) ist Deutschlands größter und bedeutendster Berufsverband für Entscheider und Talente im technischen Service. Er dient als zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Service. Wir leben Service, verbinden Menschen, bieten Zugang zu Wissen und geben Impulse für die Zukunft – in und mit einem seit 40 Jahren gewachsenen, starken Netzwerk. Dabei ist es unser übergeordnetes Ziel, die Bedeutung von Service zu stärken und die Menschen zu #servicefans zu machen. Denn nur so gelingt es Service-Organisationen und Unternehmen, ihre Kunden zu binden und sich zukunfts- und wettbewerbsfähig aufzustellen. Wir verstehen uns daher als Treiber der Dienstleistungswende, die tiefgreifende Veränderungen in der Zukunft von Unternehmen und damit auch im Verständnis von Service mit sich bringt beziehungsweise bringen muss. Mit unserer weitreichenden Community von Service-Experten aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen bieten wir Zugang zu umfassendem Wissen und Best Practices. Unsere vielfältigen Formate fördern den Austausch von Ideen und Erfahrungen.
Über uns
Der Service-Verband KVD
Warum Service-Verband KVD?
Für uns im KVD ist der technische Kundenservice und dessen zukunftsfähige Ausrichtung die tragende Säule für den langfristigen Erfolg von Unternehmen und Organisationen.
Der KVD ist DIE Anlaufstelle für Service-Fragen, die die Mitglieder heute und in Zukunft bewegen. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Bedeutung von Service zu stärken und die Menschen zu #servicefans zu machen. Die tragende Säule unserer Arbeit ist der Netzwerkgedanke. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern einen enormen Wissenspool, indem wir unser eigenes Wissen, das der Mitglieder sowie das externer Experten bündeln und diesen in unterschiedlichen Content-Formaten und über verschiedene Plattformen zur Verfügung stellten. Wir helfen unseren Mitgliedern so, heute die richtigen Entscheidungen für den nachhaltigen und innovativen Service der Zukunft (nachhaltig und innovativ) zu treffen.
Das Team
Lernen Sie die Menschen hinter dem Verband kennen.
Vorstandsvorsitzender & Vorstand Relations & Forschung
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Mitglied des Präsidiums
Telefon: 02362 . 98 73-0
Email: v.stich@kvd.de
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Ich bin dem KVD seit vielen Jahren verbunden und mich immer in den den verschiedenen Gremien engagiert. So war ich zweimal Beiratsvorsitzender bevor ich in den Vorstand gewählt wurde. Der KVD hat mir viele Ereignisse, Kenntnisse, Netzwerke und persönliche Freundschaften ermöglicht – die KVD-Familie -, der ich mich sehr verbunden fühle und für die ich mich weiterhin gerne einsetzen werde.
KVD Vorstand KVD Campus
TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG
Operations Manager
Telefon: 02362 . 98 73-0
Email: r.borchardt@kvd.de
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Die gemeinsame Weiterentwicklung der Ziele des Verbandes liegt mir – insbesondere in meiner Tätigkeit als Vorstand – sehr am Herzen und ich möchte diese weiter tatkräftig unterstützen. Das Ehrenamt nutze ich dazu, den Verband weiter zu entwickeln, um unseren Mitgliedern und Partnern den größten Nutzen zu geben. Des Weiteren glaube ich, dass im Service eine große Zukunft liegt und wir auch den Nachwuchs dafür begeistern müssen, um dem Mangel an Fachkräften entgegen zu treten. Die Digitalisierung sowie neue Technologien müssen weiterentwickelt werden. Das können wir nur gemeinsam schaffen.
KVD Vorstand Finanzen
HAHN Automation Group Holding GmbH
Director Customer Service
Telefon: 02362 . 98 73-0
Email: u.limmer@kvd.de
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Der KVD liegt mir seit vielen Jahren am Herzen und ich freue mich darauf die Zukunft des KVD aktiv zu gestalten und zu begleiten. Seit 2013 bin ich im Beirat und seit 2016 im Vorstand aktiv und begleite mit Freude die Aktivitäten in den verschiedenen Ausschüssen und Arbeitsgruppen.
KVD Vorstand Mitglieder, Förderkreis & Kontakte
Bruker Corporation
Vice President of Global Services
Telefon: 02362 . 98 73-0
Email: m.kuebel@kvd.de
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Seit über 20 Jahren bin ich aktives Mitglied im KVD und fühle mich diesem persönlich verbunden. Seit 2021 bin ich im Beirat aktiv und wir profitieren in den Gremien von den unterschiedlichen Blickwinkel. Ich freue mich seit diesem Jahr als Vorstand weitere Ideen und zusätzliche Perspektiven einzubringen. Mein Fokus liegt dabei an der Mitarbeit bei allen Themen rund um die Digitalisierung, Dienstleistungs-Innovation und Transformation in Unternehmen.
KVD Vorstand Veranstaltungen
TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG
Geschäftsführerin
Telefon: 02362 . 98 73-0
Email: k.wendt-heinrich@kvd.de
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Ich bin dem KVD über Jahrzehnte persönlich verbunden und verbinde viele großartige Erfahrungen und Erlebnisse mit dieser Zeit. Die Möglichkeit, den Verband und auch das Servicegeschäft der Zukunft aktiv mit zu entwickeln ist mir ein großes Anliegen. Der Congress ist mein persönliches Herzstück, welches ich weiterhin intensiv betreuen werde. Die Weiterentwicklung von bestehenden und neuen Veranstaltungsformen für unsere Mitglieder hat in der aktuellen Legislaturperiode höchste Priorität. Ich freue mich auf viele Begegnungen und das Netzwerk.
KVD Beiratsvorsitzender
Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH
Director Technical Services
Telefon: 02362 . 98 73-0
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
2019 haben wir uns als Vorstand, Beirat und Geschäftsführung auf den Weg der Erneuerung des Verbandes gemacht. Seitdem haben wir vieles bewirkt und einen soliden Orientierungsrahmen für die Zukunft geschaffen. Wege der Erneuerung sind lange Wege die Zeit, Geduld und insbesondere Kontinuität benötigen um zu einer Erfolgsgeschichte zu werden. Aus diesem Grund werde ich mich auch weiterhin als Beiratsmitglied aktiv für die erfolgreiche Transformation unseres Verbandes einsetzen und an der Erreichung unserer Ziele arbeiten.
KVD Beirat
Samsung Electronics GmbH
Vice President Service
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Ich freue mich, den KVD als Beiratsmitglied unterstützen zu können. Mir ist es wichtig Impulse zu geben, um die Zusammenarbeit zwischen Service und Sales anhand von Best Practices zu fördern. Wir müssen als Verband Unterstützung leisten, um die Wahrnehmung von „Service“ innerhalb eines Unternehmens und der Gesellschaft auszubauen sowie in der Öffentlichkeit den Wert von Service (virtuell, remote oder live) sichtbar zu machen. Gleichzeitig muss das Interesse an den unzähligen Berufsbildern in unserer Branche wieder geweckt werden.
KVD Beirat
Robert Bosch GmbH
Business Development Product Area Eletronic Service
Automotive Aftermarket
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Weil Service meine Leidenschaft ist!
Ich freue mich in meiner Funktion als Beiratsmitglied Trends im Serviceumfeld mit zu identifizieren und im Rahmen von Projekten unseren Mitgliedern vorzustellen. Die tollen KVD-Formate wie unsere Whitepaper, Veranstaltungen, SERVICETODAY und SERVICEPODCAST entwickle ich mit Freude dazu mit. Mein Schwerpunkt selbst liegt im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit, insbesondere mit Augenmerk auf die Kreislaufwirtschaft.
KVD Beirat
Bissantz & Company
Leiter Marketing
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Ich bin seit 2005 im KVD aktiv und es macht mir einfach Spaß mit Kolleg:innen unterschiedlicher Hintergründe die gemeinsame Sache voranzubringen. Für den KVD sehe ich drei Säulen: Community, Content & Connections. Davon ist mir die Community besonders wichtig. Die möchte ich weiter stärken und dazu beitragen, dass der KVD diese lebendige, offene, freundliche und kompetente Plattform bleibt, die ich selbst kennenlernen durfte.
KVD Beirat
FLSmidth
Vice President (VP) Professional Services
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Ich freue mich eine aktive Rolle im Verband wahrnehmen zu können, um meine Leidenschaft für Service mit anderen zu teilen. Der gemeinsame Austausch zu aktuellen Trends und Entwicklungen steht dabei für mich im Vordergrund, um diese zu antizipieren und besser zu verstehen sowie nutzen zu können.
KVD Beirat
Deutsches Institut für Normung e. V.
Leiterin für KMU und Verbandskooperationen
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Ich bin davon überzeugt, dass Normen und Standards im Dienstleistungs- und Servicesektor großes Potenzial haben, welches noch nicht ausgeschöpft ist. Als Beiratsmitglied werde ich konkrete Ideen einbringen, wie Normung zum Wettbewerbsvorteil für unsere Mitglieder werden kann. Wir müssen mit Standards innovative Ideen im Verband und in der Mitgliedschaft voranbringen und unser Partnernetzwerk kontinuierlich ausbauen.
KVD Beirat
expert Warenvertrieb GmbH
Head of Services
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Ich habe schon oft von der Expertise des KVD profitiert und gebe nun gerne etwas zurück – Engagement, Erfahrung und Wissen. Ich möchte branchenübergreifend den Austausch in unserem Netzwerk fördern; unsere Vielfalt ist eine unserer größten Stärken.
KVD Beirat
Opel Automobile GmbH – Stellantis
Global Customer Experience Strategic Planning (Senior Manager)
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Als Beiratsmitglied unterstütze ich unsere Mitglieder insbesondere bei den Themen Kundenzentrierung und Customer Experience. Ich möchte diese Themen im Service weiter vorantreiben und aktiv mitgestalten.
KVD Beirat
Just 4 People GmbH
Geschäftsführerin
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Als Beiratsmitglied werde ich die begonnenen Veränderungen, die ich bereits in den Ausschüssen mitgestalten konnte, weiter in den Verband tragen. Meine Erfahrung und Kreativität stelle ich dem KVD sehr gerne zur Verfügung, um den Verband noch stärker als Inspirations- und Erfahrungsaustauschs-Plattform zu positionieren. Mir ist es ein großes Anliegen den KVD bei der Weiterentwicklung zu einem modernen und attraktiven Branchenverband zu unterstützen.
KVD Beirat
Körber Pharma Packaging Machines GmbH
Vice President Customer Service
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Als Beiratsmitglied leiste ich meinen Beitrag, dass der KVD in der Industrie als Ansprechpartner für alle Servicethemen noch bekannter wird und als „erste Adresse“ wahrgenommen wird. Aktuelle Servicethemen treibe ich aktiv voran – insbesondere als meine weitere Tätigkeit als Service-Treff-Leiter Ostwestfalen. Die Mitgliedergewinnung liegt mir sehr am Herzen und daran arbeite ich aktiv mit.
KVD Beirat
Service Performance Center
Geschäftsführer
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Als Mitautor des Whitepapers „Customer Experience im Service“ durfte ich selbst erleben, welch enorme Bereicherung der Austausch in der Gruppe mit anderen Servicexperten darstellt. Als Beiratsmitglied möchte ich genau solche Angebote aktiv selbst mitgestalten und meine beruflichen Erfahrungen im Bereich Community Management einbringen. Der „War of Talents“ spielt im Service eine zentrale Rolle. Der Nachwuchs, gerade auch im Management-Bereich, muss aktiv gefördert und für die Themen begeistert werden. Hier möchte ich fortgeschrittenen Studierenden und Berufsanfängern eine Stimme verleihen und explizit für diese Zielgruppe neue Formate schaffen.
KVD Beirat
Deutsche Bahn AG
Senior Projektleiter Digitales Innovationsmanagement
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Als Beiratsmitglied übernehme ich gerne Verantwortung und gestalte den Verband weiter aktiv mit. Ich treibe Themen im Verband mit Spaß an – mir ist es wichtig, immer wieder neue und innovative Ideen in den Verband zu tragen und hierbei Kundenorientiert denken und handeln. Die inhaltliche und gestalterische Weiterentwicklung von unseren verschiedenen Formaten macht mir unendlich viel Spaß und ich freue mich auf die zukünftigen Angebote.
Teamassistenz
Telefon: 02362 . 98 73-0
Email: dorothee.moethe@kvd.de
Mitgliedermanagement & Back-Office
Telefon: 02362 . 98 73-13
Email: silke.rentmeister-schmelter@kvd.de
Ehrenvorstand & -beirat
Werner Fischer
KVD Ehrenvorstand
Guido Geller
KVD Ehrenvorstand
Ramón Somoza
KVD Ehrenvorstand
Rolf Beckmann
KVD Ehrenbeirat
Michael Grzenkowitz
KVD Ehrenbeirat
Ehrenmitglieder
Dr. Helmuth Baumeister
KVD Ehrenmitglied
Jürgen Hartz
KVD Ehrenmitglied
Adalbert Heckler
KVD Ehrenmitglied
Dr. Rainer Vanck
KVD Ehrenmitglied
Udo Zavelberg
KVD Ehrenmitglied
Werner Ziemann
KVD Ehrenmitglied
Unsere Leistungen
Für Ihren Mehrwert im Service
Netzwerk
Regelmäßiger Events zum Austausch mit Experten anderer Service-Branchen
Wissen
Aufbereitung und Darstellung von Service-Wissen
Forschung
Identifizierung und setzen von Trends im technischen Service
Partizipation
Gelegenheit zum Mitgestalten der Service-Community in Deutschland
Förderkreispartner
Unsere Förderkreispartner unterstützen uns bei der aktiven Verbandsarbeit und bringen sich intensiv ein, wenn es darum geht, die Zukunftsthemen für den Service zu entwickeln – konzeptionell wie inhaltlich. Über die KVD-Medien sind die Förderkreispartner durchgehend bei den Mitgliedern präsent.
Als spezialisiertes Marktforschungs- und Beratungsunternehmen fokussieren wir uns auf das Wesentliche: die Bedürfnisse Ihrer Kunden, Mitarbeiter und Mitglieder. Unsere Expertise liegt in der Bereitstellung fundierter Analysen und Beratungsleistungen, die Ihnen klare und zuverlässige Entscheidungshilfen bieten.
Wir entwickeln maßgeschneiderte Lösungen zur Optimierung der Produkt-, Service- und Markenerfahrung sowie zur Untersuchung der Akzeptanz von Innovationen, Geschäftsmodellen und Preisen. Zur Überwachung der Performance nutzen wir fortschrittliche Dashboards und effektive Customer-Feedback-Systeme.
Unser ganzheitlicher Managementansatz, FANOMICS, überzeugt durch ein umfassendes Steuerungssystem für Kunden- und Mitarbeiterbeziehungen. Wir statten Sie mit allem aus, was Sie für Ihren internen und externen Erfolg benötigen.
Ihr Ansprechpartner:
Leif Steinbrinker, Geschäftsführender Gesellschafter
Telefon: +49 6131 32809 0
E-Mail: leif.steinbrinker@2hmforum.de
Axians ist Teil des französischen Konzerns VINCI und einer der größten IT Provider in Europa, ansässig in 15 europäischen Ländern, mit 200 Unternehmern und mehr als 8.000 Mitarbeitern. Der SAP Gold Partner hat sich mit mehr als 100 SAP Spezialisten auf die neuesten SAP Lösungen fokussiert: SAP HANA, die HCP, mobile SAP Lösungen sowie SAP Hybris Cloud for Customer.
Spezialisierung:
- Mobile Field Service Lösungen / NEO Mobile Suite
- Multi-Platform Lösungen / Unterstützung aller Endgeräte
- SAP Service Management
- SAP Predictive Service Lösungen
Ihr Ansprechpartner:
Alexander Wassiltschenko
Empolis ist der Anbieter von Smart Information Management Software zur ganzheitlichen Erstellung, Verwaltung, Analyse, intelligenten Verarbeitung und Bereitstellung aller für einen Geschäftsprozess relevanten Informationen. So bietet Empolis u.a. Lösungen im Bereich Smart Service zur effektiven Wissensbereitstellung im Service Center sowie zur Optimierung des Betriebs komplexer technischer Anlagen ‒ insbesondere im Bereich Predictive Analysis. Hierbei kommen fortschrittliche Technologien wie beispielsweise semantische Suche, Case-Based Reasoning oder adaptive Entscheidungsbäume zum Einsatz.
Ihre Ansprechpartnerin:
Martina Tomaschowski
Tel.: 0631 . 68037-33
E-Mail: martina.tomaschowski@empolis.com
Das FIR am der RWTH Aachen berät seit mehr als drei Jahrzehnten Unternehmen im Service und begleitet sie beim Auf- und Ausbau des Servicegeschäfts. Hierzu zählen die Entwicklung neuer Dienstleistungen und Geschäftsmodelle, die Optimierung von Serviceprozessen, die (Re-)Strukturierung von Serviceorganisationen sowie die Implementierungsbegleitung.
Darüber hinaus führt das FIR als anwendungsorientiertes Forschungsinstitut Zukunftsexplorationen, Studien und Benchmarkings durch und entwickelt gemeinsam mit seinen Kunden individuelle Maßnahmen zur strategischen Ausrichtung des Servicegeschäfts. Aktuelle Projekte beschäftigen sich beispielsweise mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf den Service, der Entwicklung datenbasierter Geschäftsmodelle, sog. Smart Services, sowie Lean Services.
Ihr Ansprechpartner:
Dr. Lennard Holst
Tel. 0241 . 47705-0
gds – Das führende Competence Center für Technische Kommunikation und Informationsmanagement
Für den Service ist es heutzutage mehr denn je wichtig, über die richtige Information zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu verfügen.
Seit über 20 Jahren vertrauen der gds GmbH über 1.500 namhafte Kunden, denn mit ihren Lösungen und Leistungen sorgt gds für die Erstellung, Aufbereitung und Verwaltung dieser Informationen und deren Verfügbarkeit.
Für mehr Kundenbindung, Wettbewerbsfähigkeit, Umsatz und Nachhaltigkeit macht gds Sie „Future ready“ für die Digitalisierung und die damit einhergehende Dienstleistungswende:
Als Fullserviceanbieter im Bereich der Technischen Kommunikation und des Wissensmanagements sorgt gds für mehr Effizienz im Service.
Ihr Ansprechpartner:
Ulrich Pelster, Geschäftsführer
Tel.: 02583 . 301 3008
E-Mail: ulrich.pelster@gds.eu
Anne Kudla, Leiterin Vertrieb
Tel.: 02583 . 301 3081
E-Mail: anne.kudla@gds.eu
GMS Development steht seit 1987 für leistungsstarke und innovative CRM Lösungen in After Sales und Field Service. Unser Team am Standort Paderborn greift auf über 300 Personen-Jahre Erfahrung aus Projekten und Software-Entwicklung für den technischen Kundendienst zurück. Unser Ansporn ist eine 100% Erfolgsquote, die wir in Projekten unserer namhaften Kunden erzielt haben. Über 30.000 Nutzer arbeiten täglich in über 50 Ländern mit Servicelösungen von GMS. Basierend auf modernen Plattformen bietet GMS Service1 alles, was Sie von einer modernen Servicelösung erwarten: von CTI über standardisierte Fehlerdiagnose und selbstlernende Wissensdatenbanken bis hin zur automatischen Disposition mit dynamischer Tourenoptimierung, mobilen Anwendungen sowie der Gerätebindung über M2M und IoT.
Ihr Ansprechpartner:
Andreas Rempe
Tel.: 05252 . 98 91-0
h&z gehört zu den besten Managementberatungen für Business Excellence und After Sales Service. Dafür wurden wir zuletzt ausgezeichnet u.a. als Hidden Champion vom Wirtschaftsmagazin „Capital“. Gemäß unserer Philosophie „Beratung mit Hirn, Herz und Hand“ konzipieren wir angesichts des zunehmenden Wandels vom Produkt- zum Servicegeschäft neue Sales- und Service-Ansätze und setzen diese konsequent um. h&z hat über 100 Mitarbeiter an sechs Standorten in Europa sowie in Dubai und ist als Mitglied der Transformation Alliance Teil eines weltweiten Netzwerks mit mehr als 380 Beratern an 13 Standorten.
Ihr Ansprechpartner:
Dr Roman Bauer
Tel.: 089 . 242969-0
IFS® entwickelt und liefert weltweit Cloud-Business-Software für Unternehmen, die Güter produzieren und vertreiben, Anlagen bauen und betreiben sowie Dienstleistungen erbringen. Als erster Anbieter überhaupt vereint IFS Enterprise Resource Planning (ERP), Human Capital Management (HCM), Customer Relationship Management (CRM), Enterprise Asset Management (EAM) und Field Service Management (FSM) in einem ganzheitlichen Produkt.
Die branchenspezifischen Lösungen des Unternehmens basieren auf einer einzigen Plattform, verfügen über ein gemeinsames Datenmodell und nutzen integrierte Innovationen. Unternehmen können damit ihre ganze Stärke ausspielen, wenn es darauf ankommt: im Moment of Service™. Die Branchenexpertise der Mitarbeiter, das wachsende Ökosystem und das erklärte Ziel, jedem Kunden einen echten Mehrwert zu bieten, machen IFS zu einem anerkannt führenden und meistempfohlenen Anbieter auf seinem Gebiet. Rund 6.000 Mitarbeiter unterstützen täglich mehr als 6.500 Unternehmen weltweit.
InfoTip entwickelt und betreibt seit 1997 IT-Lösungen als Experte für Service Management. Dabei verstehen wir es komplexe Beziehungen durch effiziente und hochgradig digitalisierte Service- und Logistikprozesse zu stärken.
Unser Leistungsspektrum umfasst:
- Repair Tracking Service System (RTS)
- Recall Management System (RMS)
- Salesforce Consulting
- Service Consulting
Ihr Ansprechpartner:
Ludwig Winkler
Seit fast 30 Jahren gehört die INNOSOFT GmbH zu den führenden Entwicklern von Projekt- und Servicemanagementsystemen. Mit dem Fokus auf den Bedürfnissen der Kunden entstand zunächst die digitale Einsatzplanung inklusive mobiler Technikeranbindung. Im Laufe der Zeit wurde dieses Konzept von Innosoft mit zusätzlichen Lösungen zur Steigerung von Effizienz und Transparenz speziell für den Service weiter ausgebaut.
Mit der Innosoft Field Service Management Software (FSM) lassen sich Serviceprozesse im Unternehmen optimieren und diese effizienter und möglichst kostensparend durchführen, damit Disponenten Service-Techniker optimal koordinieren können. Die Software startet üblicherweise mit einem Serviceticket, welches alle nötigen Informationen beinhaltet, wie Maschinen, Daten, Kundeninformationen und vieles mehr. Die KI-basierte Innosoft SmartSearch hilft dem User die richtige Lösung zu finden, indem sie auf alle vorhandenen Daten im Unternehmen zurückgreift. Die grafische Innosoft Einsatzplanung wurde stetig optimiert und z.B. um eine geografische Planung ergänzt, um dem Disponenten die Arbeit immer zu erleichtern.
Im Außendienst bietet Innosoft eine intuitive und offline-fähige Mobile App, die es dem Techniker ermöglicht auf alle einsatzbezogenen Daten zurückzugreifen und komfortabel Leistungsdaten zu erfassen.
Mit Innosoft FSM wird Ihr Service erfolgreicher und Sie profitieren von schnelleren Reaktionszeiten sowie optimierten Serviceeinsätzen.
350 Kunden, überwiegend im Bereich Maschinen- und Anlagenbau, vertrauen heute weltweit auf die Innosoft Lösung.
Kontakt:
Tel. 0231 . 427 885-245
E-Mail: schult@innosoft.de
Die kothes GmbH, gegründet im Jahr 2003, sorgt mit rund 160 Mitarbeitenden in der gesamten DACH-Region für Informationen, die den Nutzern punktgenau zur Verfügung stehen, damit diese ihre Aufgaben zeitnah erfüllen können.
Für Kunden aus diversen Branchen entwickelt kothes individuelle Informationskonzepte, erstellt und strukturiert Inhalte, übersetzt diese in alle Weltsprachen und stellt die benötigten Informationen – unter Berücksichtigung innovativer digitaler Technologien – anwenderfreundlich zur Verfügung.
Ihr Ansprechpartner:
Manuel Welter
LogObject ist ein Software Hersteller für Field-Service Management, dynamisches Workforce-Management, Instandhaltung, Einsatzleitzentrale und Vorgangs-Management. Seit 25 Jahren unterstützen wir mit über 110 Experten namhafte Kunden vieler Branchen wie Telekommunikation, Bau, Energie sowie Heiz-und Klimatechnik. Zahlreiche Behörden mit Sicherheitsaufgaben, insbesondere Polizei und Feuerwehr, setzen auf LogObject, den Marktführer für die optimierte Bearbeitung ungeplanter Ereignisse.
Ihr Ansprechpartner:
Albert Schöppl
Tel.: +49 208 883 670 40
Bei me Weiterbildung – die Spezialisten wird Service-Praxis trainiert. Von der Geschäftsleitung bis hin zum Servicetechniker und den Vertrieb im Service erwirbt der Teilnehmer gezielt neue kommunikative Verhaltenswerkzeuge und mentale Strategien.
Ziel ist die wirksame Gestaltung der Situation mit dem Mitarbeiter bzw. Kunden mit ganz neuen Möglichkeiten. Das Spektrum reicht von der zeitgemäßen Führung, über die gelöste Reklamationssituation, methodische Fehlersuche, serviceorientiertes Verhalten bis hin zu gelungenen vertrieblichen Aktivitäten.
Und es passiert wirklich etwas! Teilnehmer reden noch lange über das me Praxis-Training und was sie umsetzen.
Ihr Ansprechpartner:
Markus Eckstein
Service braucht Flexibilität – Genau diese bietet ENGINE4.SERVICE!
ENGINE4.SERVICE ist Ihre flexible Field Service Lösung und wird passgenau auf Ihre Serviceprozesse zugeschnitten. Ihre Anpassungen erfolgen per Customizing und bleiben auch in zukünftigen Versionen jederzeit erhalten. Sie profitieren von einer Standardsoftware und bekommen gleichzeitig Ihre maßgeschneiderte Servicelösung!
ENGINE4.SERVICE im Überblick:
- Mobile Auftragsabwicklung und Zeiterfassung
- Einsatzplanung mit grafischer Plantafel
- Routenoptimierung mit eigenem Regelwerk
- Digitale Formulare und Checklisten mit elektronischer Unterschrift
- Außendienst-Status und Rückmeldung in Echtzeit
- Offline-fähige App für iOS und Android
- Offene Schnittstellen zu Drittsystemen
- Cloud- oder On-Premises-Version
- Individuell anpassbar per Customizing
- Für alle Branchen und Bereiche einsetzbar
- Seit vielen Jahren im Einsatz bei namhaften Kunden wie KONE, Holcim, REWE, Sto, Müller Martini, u.v.m.
- Zusätzliche Lösungspakete für Zeiterfassung, CRM, Industrie 4.0, u.v.m. als Erweiterung erhältlich
Ihr Ansprechpartner:
Myriam Siewert
07721 . 69 700-350
ORBIS begleitet mittelständische Unternehmen sowie internationale Konzerne bei der Digitalisierung ihrer Geschäftsprozesse. Dabei setzen wir auf die Lösungen und Technologien unserer Partner SAP und Microsoft.
Unsere Stärke ist die ganzheitliche Beratung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Das ist gerade im Hinblick auf ein nahtloses Kundenerlebnis ein Vorteil, wo eine enge Zusammenarbeit von Marketing, Sales und Service unerlässlich ist.
Auf Basis von Microsoft Dynamcis 365 bietet die ORBIS Lösungen für Customer Service und Field Service an und unterstützt Sie zudem bei der Implementierung von Microsoft Dynamics 365 für Vertrieb und Marketing. Im SAP-Bereich liefern wir Ihnen mit SAP Field Service Management und SAP Service Cloud zwei leistungsfähige Tools, die sich zudem optimal in SAP S/4HANA oder SAP ERP integrieren.
Mit über 500 realisierten Projekten im Bereich Customer Engagement zählt ORBIS zu den erfahrensten Beratungshäusern am Markt.
Ausschnitt aus dem Leistungsportfolio:
- Nutzung von IoT-Daten und künstlicher Intelligenz für vorausschauenden Service und Prozessautomatisierung
- End-to-End Service-Prozesse
- Ticket- und Vertragsmanagement
- Kundensupport-Swarming
- Digital Contact Center
- Umfassende Mobile App (auch offline nutzbar)
- Customer Self-Service Angebote
- Kundenzufriedenheitsumfragen
- Service Performance Analyse Cockpit
- Omnichannel Kundenservices
- Wissensmanagement
Ihre Ansprechpartner:
Andreas Krenz
Senior Account Manager
Tel: +49 681 9924 633
E-Mail: andreas.krenz@orbis.de
Nathanaël Kuznicki
SAP Account Manager
Tel.: +49 681 9924 407
E-Mail: Nathanael.Kuznicki@orbis.de
Mit seiner Geschäftseinheit „Mobile IT Solutions“ ist Panasonic Marktführer im Bereich „Rugged Mobile Computing“. Die widerstandsfähigen TOUGHBOOK Notebooks und Tablets werden in enger Zusammenarbeit mit Kunden entwickelt, in eigenen Produktionsstätten gefertigt und in branchen- und kundenspezifischen Lösungen eingebunden. Mit zuverlässigen mobilen IT Lösungen von Panasonic erhält Ihr Außendienst-Team selbst in anspruchsvollsten Arbeitsumgebungen stets zuverlässig Zugriff auf Anwendungen sowie Daten und bleibt so effizient im Einsatz.
Optimieren Sie Ihre Arbeitsabläufe und steigern Sie Ihre betriebliche Effizienz!
Als Premium-Hersteller und anerkannter Marktführer im Bereich Werkzeugkoffer und –taschen agiert PARAT seit über 75 Jahren europaweit als professioneller Lieferant für den Fachhandelskunden aller gängigen Gewerke. Zudem ist das Traditionsunternehmen ein kompetenter Projektpartner im Industrie-, Service- und IT-Sektor. PARAT produziert kundenindividuelle Ordnungs-, Aufbewahrungs- und Transportlösungen für unterschiedlichste Anwendungsbereiche.
As a premium manufacturer and renowned leader in the field of tool cases and bags, PARAT has been active all over Europe for more than 75 years as a professional supplier for specialist trade customers from all common trades. Moreover, the long-established company is an expert project partner to the industrial, service and IT sector. PARAT produces tailor-made organizing, storage and transport solutions for the most diverse applications.
Ihre Ansprechpartner:
Matthias Lenz
Tel. 08581 . 99992-41
E-Mail: matthias.lenz@parat.de
Informationen folgen noch
SAP befindet sich im Zentrum der gegenwärtigen Technologierevolution und entwickelt Innovationen, die nicht nur unseren Kunden helfen, ihre Arbeitsabläufe zu optimieren, sondern auch das Leben von Menschen auf der ganzen Welt verbessern. Als Marktführer im Bereich Unternehmenssoftware hilft SAP Unternehmen jeder Größenordnung und Branche, Komplexität zu verringern, neue Möglichkeiten für Innovation und Wachstum zu schaffen und sich im Wettbewerb zu behaupten.
Über 296.000 Kunden sind dank der Anwendungen und Dienstleistungen von SAP in der Lage, rentabel zu wirtschaften, sich ständig neuen Anforderungen anzupassen und nachhaltig zu wachsen.
ServiceMax beschäftigt mehr als 600 Mitarbeiter und ist der weltweit führende Softwareanbieter für das Service Execution Management, das sowohl Field Service Management als auch Asset Service Management umfasst.
Bei mehr als 400 Unternehmen trägt die Softwareplattform von ServiceMax dazu bei, den reibungslosen Betrieb der Geräte und Anlagen sicherzustellen, die Produktivität des technischen Außendienstes zu erhöhen und die Kundenzufriedenheit zu verbessern. Weltweit werden mehr als 200 Millionen Geräte und Anlagen – von Windkraftanlagen über Verpackungsmaschinen und Infusionspumpen bis hin zu Kaffeevollautomaten – mit Lösungen von ServiceMax verwaltet.
2019 wurde ServiceMax zum 4. Mal in Folge vom Analysten- und Marktforschungsunternehmen Gartner als einer der Leader im Gartner Magic Quadrant für Field Service Management eingestuft.
Ihre Ansprechpartnerin:
Die Solvares Group vereint ein Netzwerk aus spezialisierten, dynamischen Software-Unternehmen für Ressourcenoptimierung, mit über 330 Mitarbeiter:innen an 10 Standorten in 5 Ländern. Hauptsitz der Solvares Group ist Heikendorf bei Kiel. Namhafte Kunden in den Industrien Handel, Konsumgüter, Elektronik und Healthcare profitieren von über 60 Jahren gewachsener Kompetenz in Software und Beratung.
DER MARKTFÜHRER FÜR RESSOURCENOPTIMIERUNG AUS EUROPA
Die Solvares Group ist der Champion für Ressoucen-Optimierung in Europa. Mit leistungsstarken SaaS-Lösungen hilft sie Unternehmen dabei, die gesamte Wertschöpfungskette zu optimieren – von Vertrieb über Außendienst- und Transportlogistik bis hin zum Service. Im Fokus steht dabei stets die intelligente Ressourcen-Optimierung durch Best-of-Breed-Lösungen für entscheidende Wettbewerbsvorteile. Die Solvares Group besteht aus führenden Unternehmen ihrer Branchen: der FLS GmbH, der mobileX GmbH, der impactit GmbH, der Städtler Logistik GmbH und der Opheo Solutions GmbH-
Ihre Ansprechpartnerin:
Individualität ist unser Standard.
Getreu unserem Leitmotiv entwickeln wir seit vielen Jahren gemeinsam mit unseren Kunden innovative und kundenspezifische Systemlösungen. Als inhabergeführtes Familienunternehmen bieten wir unseren Kunden auf diese Weise maßgeschneiderte Serviceleistungen an. Unsere hoch motivierten Mitarbeiter/innen garantieren dabei ein hohes Maß an Dynamik, Flexibilität und Professionalität.
Unsere Konzepte beinhalten Lösungen in den Bereichen:
- Technischer Service
- Logistik-Services
- Warehousing
- Call Management
- Consulting und Strategie-Entwicklung
Überzeugen auch Sie sich von unserer Qualität und kontaktieren Sie uns.
Ihre Ansprechpartnerin:
Kerstin Wendt-Heinrich
Tel. 040 . 254 000-254
Neue Märkte erschließen. Ersatzteilgeschäft steigern. Digital mithalten. Bei Transaction-Network widmen wir uns diesen Herausforderungen und bringen auf Basis unserer langjährigen Erfahrung im Maschinenbau und im Aufbau von Plattformen die notwendige Expertise und das richtige Werkzeug für die erfolgreiche Digitalisierung im Service mit. Mit unserer Kundenplattform begeistern Sie Ihre Kunden durch einen ganzheitlichen After-Sales-Service und schaffen die Grundlage für die Entwicklung neuer digitaler Services.
Ihre Ansprechpartnerin:
Linda Grambau
Tel. 07731 . 16923 25
E-Mail: linda.grambau@transcation-network.com
/ Mitgliedschaft
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Profitieren Sie vom großen Netzwerk über alle Branchen hinweg: Lernen Sie von anderen Service-Organisationen, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen, finden Sie neue Partner und bringen Sie sich aktiv in die Verbandsarbeit ein.
Netzwerk
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Forschung
Identifizierung und setzen von Trends im technischen Service
Wissen
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Ansprechpartnerin
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