Visueller Remote-Support ist eine Art der Augmented Reality, die eine virtuelle Verbindung zwischen Kunde und Service-Mitarbeiter herstellt und Problemlösung in Echtzeit ermöglicht. In der Regel ist es eines von mehreren Tools in Service-Organisationen mit denen Kunden unterstützt werden.
Welche Vorteile ergeben sich daraus?
Durch die Verkürzung von Reaktionszeiten, die Minimierung unnötiger Kundenbesuche und die Verbesserung der First-Time-Fix-Raten erzeugt der visuelle Remote-Support eine Reihe von Vorteilen für das Unternehmen. Service-Teams sparen dabei nicht nur wertvolle Zeit, sondern ihr Wissen wird zudem global verfügbar. Zusätzlich erfüllt es die Anforderung der Kunden Probleme auf einfache und schnelle Art zu lösen.
Visueller Remote-Support vs Video-Chat-Anwendungen
Es könnte die Frage aufkommen: Warum können Video-Chat-Anwendungen nicht für Remote-Support-Sitzungen verwendet werden?
Hier sind nur einige Gründe, die beachtet werden sollten:
• Video-Chats ermöglicht keine visuelle Navigation in der Applikation selbst, wie Laserpointer oder Zeichnen, was das Verständnis zwischen Kunden und Außendiensttechniker erschwert.
• Es sind keine Statistiken über WhatsApp- oder Teams-Anrufe und deren Ergebnisse verfügbar. Servicemanager können die Nutzung, Erfolgsquote oder Vorteile des visuellen Remote-Supports in ihren Teams nicht messen.
• Die Nutzung von Chat-Tools erfordert den Download der Anwendung auf beiden Seiten. Im Falle eines Cloud-basierten Remote-Support-Tools ist dies nicht erforderlich.
• In den nächsten Jahren wird die Nutzung von Smartglasses steigen. Außendiensttechniker und Maschineningenieure werden diese anastelle von Tablets oder Smartphones verwenden. Professionelle AR-fähige visuelle Support-Tools, die auf ihren Smartphones ausgeführt werden, unterstützen einen reibungslosen Übergang zum neuen Paradigma der visuellen Zusammenarbeit aus der Ferne im Service.
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/ KVD SERVICENEWS
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