Serviceeinheiten spielen eine entscheidende Rolle in der Unternehmen-Kunden-Beziehung: In einer Welt, in der Produkte und Dienstleistungen leicht austauschbar sind, hebt sich exzellenter Service deutlich ab. Nur wie gestaltet man ihn? Wie entfacht man Kundenbegeisterung? Oder besser noch – wie macht man Kunden zu Fans?

Um diese Frage dreht sich alles in der neuen Ausgabe der ServiceToday. Und da warten 116 Seiten mit praxisnahem Input darauf, darüber zu informieren, wie sich Service kundenorientiert entwickeln und gestalten lässt.

• Leif Steinbrinker von 2HMforum zeigt in seinem Leitartikel dezidiert auf, wie sich Fankultur auch für Unternehmen systematisch entwickeln lässt. Im Interview mit unserem Redakteur Michael Braun zieht die ehemalige Fußball-Nationalspielerin und -Bundestrainerin Steffi Jones Parallelen zwischen Sport- und Unternehmenskultur und zeigt auf, wie sie den Fangedanken vom Sport aufs Business überträgt. In einem weiteren Interview erklärt Manuel Horeth, wie er seine Konzepte für Spitzensportler auf Strukturen in Unternehmen transferiert.
  • Wie man potenzielle Mitarbeitende begeistert, hat man bei adesso SE offensichtlich verstanden. 30.000 Bewerbungen gehen bei der Gruppe ein – pro Quartal. Gaby Ostermann, Director Recruiting bei der adesso, erklärt im Interview das enorme Wachstum des Unternehmens und die daraus resultierenden Herausforderungen im Recruiting.
  • Dr. Ferri Abolhassan verrät seinen Day-One-Spirit, der ihm bei der Strategie von Deutsche Telekom geholfen hat, Kunden zu Fans zu machen. Gert Bart von Transaction-Network zeigt Lösungen, die den Service neu definieren und grundlegende Veränderungen in der Kundenbetreuung ermöglichen. Kira Wulfers, Head of Project Management bei TERRITORY, gibt im Interview Einblicke in die Mechanismen des Influencer Marketing und zeigt auf, wie Influencer, die als Markenbotschafter auftreten, die Verbindung zwischen Kunden und Marken intensivieren können. Prof. Dr. Carolin Durst und Vanessa Klopf verlängern das Thema Corporate Influencer, um zu zeigen, wie man so dem Fachkräftemangel begegnen kann.
  • Dazu gibt es Input von Thorsten Schlüter, Vice President Customer Service bei Körber Pharma, zur zentralen Bedeutung emotionaler Intelligenz im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden. Wir veröffentlichen eine Aktualisierung unserer Umfrage zu KPI im Service, berichten in Form eines Beitrages von Prof. Matthias Gouthier über das „Stuck-in-the-Middle“-Problem im Kundendienst und vieles mehr.

Natürlich gehen wir auch ausführlich auf den anstehenden KVD Service Congress ein, der sich am 6. und 7. November 2024 mit dem Thema #servicefans beschäftigen wird. Wir stellen das Programm vor, liefern Interviews mit allen Bewerbenden um den KVD Award – Best Service 2024 und stellen einige Aussteller der den Congress begleitenden Messe vor.

Viel drin – also schnell reinlesen in die digitale Ausgabe bei uns auf der Website, in unserer ServiceToday App oder in die gedruckte Ausgabe, die gerade versendet worden ist.

Förderhinweis

Dieses Forschungs- und Entwicklungsprojekt wird durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Programm „Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen“ gefördert und vom Projektträger Karlsruhe (PTKA) betreut. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren: Stefanie Findeisen, Oliver Scholtz, Dirk Marrenbach (Fraunhofer IAO).

Close Menu