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KVD-Mitglieder setzen beim Angebot des Service-Verbandes KVD vor allem auf den Austausch untereinander: Einblick in ähnliche Problemstellungen in anderen Branchen, Lösungswege besprechen und adaptieren, neue Partner finden – das sind wichtige Merkmale, die der KVD auch immer bei seinen Veranstaltungsformaten mitdenkt. Dazu gibt es jetzt etwas Neues: die KVD Anwenderaustauschgruppen.

Dieses Angebot für KVD-Mitglieder bietet eine exklusive Gelegenheit, sich intensiv mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen, die vor ähnlichen geschäftlichen Herausforderungen stehen – branchenübergreifend. Das Besondere: In einem geschützten Rahmen, frei von Werbung und Verkaufsdruck, können Sie Fragen stellen, Erfahrungen teilen und gemeinsam Lösungen erarbeiten.

Die KVD Anwenderaustauschgruppen ermöglichen es, von der Expertise der anderen Mitglieder zu profitieren und gleichzeitig wertvolle Einblicke in die Praxis zu gewinnen – und das in einer kleinen Gruppe von maximal 6 bis 10 Personen, die sowohl online als auch vor Ort zusammenkommen können.

Die Treffen richten sich nach den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Teilnehmer: Ob regional oder überregional, ob einmalig oder regelmäßig – die Gestaltung liegt ganz in Ihrer Hand. Dieses Format bietet Ihnen die Möglichkeit, genau die Themen zu besprechen, die in Ihrem Unternehmen aktuell im Fokus stehen. Aktuelle Diskussionen drehen sich zum Beispiel um die Frage, wie man als Unternehmen mit der 10-Stunden-Regel im Service-Außendienst umgeht oder wie ein sicherer Remotezugang zu Kundennetzen gewährleistet werden kann. Auch das Thema Datensicherheit im Service-Außendienst und der Aufbau eines effektiven Wissensmanagements stehen im Mittelpunkt.

Darüber hinaus bietet das Format die Möglichkeit, drängende Zukunftsthemen anzusprechen: Wie gelingt es, neue KI-Bausteine in das tägliche Servicegeschäft zu integrieren, ohne die Mitarbeitenden zu demotivieren? Und wie kann man sie optimal auf den Umgang mit KI-Applikationen vorbereiten, insbesondere im Hinblick auf die Sorge, dass Arbeitsplätze durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz wegfallen könnten? Ebenso sind Strategien zur Bekämpfung des Fach- und Führungskräftemangels von großem Interesse. Hier werden nachhaltige Lösungen für Serviceleiter und ihre Teams erarbeitet.

Ein weiteres intensiv diskutiertes Thema unter den Mitgliedern ist der Aufbau und die Umsetzung von Servicestrategien, die auf den Vorgaben der Geschäftsleitung basieren. Auch die praktische Anwendung der Remote-Diagnose und die Frage, welche Schritte nötig sind, um diese erfolgreich in den Unternehmensalltag zu integrieren, werden besprochen. Besonders aktuell ist der Austausch zu den Auswirkungen neuer Regulatorien, wie der NIS2-Richtlinie und dem EU Data Act, auf den technischen Kundendienst. Wie verändern diese Vorgaben den Umgang mit Daten und welche Geschäftsmodelle werden durch neue regulatorische Rahmenbedingungen ermöglicht oder sogar verhindert?

Unser Tipp: Nutzen Sie diese einmalige Gelegenheit, sich in einem exklusiven Kreis von Fachleuten auszutauschen und wertvolle Impulse für Ihr Unternehmen zu sammeln. Egal, ob Sie ganz konkrete Fragen haben oder einfach nur Ihre Erfahrungen teilen möchten – in den KVD Anwenderaustauschgruppen finden Sie Gleichgesinnte, die vor ähnlichen Herausforderungen stehen und gemeinsam mit Ihnen an Lösungen arbeiten möchten. Melden Sie sich jetzt über nachfolgendes Formular zu Ihren Themen an. Die Geschäftsstelle informiert Sie zeitnah über die nächsten Termine.

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