Unsere Workshops sind ohne Frage ein wichtiges Element auf dem KVD Service Congress, wo man mit Expert:innen und Teilnehmenden in Interaktion kommt. Auch bei der Ausgabe am 6. und 7. November 2024 in der Grand Hall Zeche Zollverein in Essen können sich die Teilnehmenden wieder auf mehrere praxisnahe Workshops freuen – die ersten haben wir letzte Woche bereits vorgestellt. Sie finden im Clubbereich der Grand Hall statt – ausreichend Platz für knapp 2 Stunden Austausch, Interaktion und gemeinsames Arbeiten. Am zweiten Tag – Donnerstag, 7. November 2024, geht es um 11.10 Uhr los.

Slot #3: Menschliche Kommunikation / Führungsalltag in Zeiten von KI

Fred Kastens von me Weiterbildung moderiert einen Workshop dazu, dass sich aktuell enorm viel im Service-Business verändert – nicht nur durch KI. Seine These: Service wird einer der Brennpunkte und durchaus ein Gewinner sein. Aber was ändert sich für den Menschen? Wie verändern sich Kommunikation, Denken, Werte – und was verändert sich für den Service? Wie kann dann Führung in diesem Zusammenhang „gedacht“ und „gemacht“ werden?

Dieser Workshop soll den Teilnehmenden Raum geben für ein offenes Nachdenken und sich Klarheit verschaffen über (menschliche) Möglichkeiten und Begrenzungen / „Not“-wendigkeiten und Chancen in Zeiten von KI.

Slot #4: Was benötigt ihr an Womenpower im Netzwerk / im Unternehmen?

Im vierten Workshop geht’s um Frauenpower – und wie man sie in Organisationen etabliert. Marilla Bax, Gardy Kanzian, Caroline Franke und Kristina Sigllechner gestalten einen Workshop für alle Interessierten zur Stärkung der Diversität in Service-Organisationen. Die Initiative PowerWomen@KVD stellt sich dabei zudem vor: Im Rahmen eines World Café werden alle Teilnehmenden aufgefordert, aktiv an praxisrelevanten Themen mitzuarbeiten. Es wird darum gehen, wie ein Mentoringprogramm für Frauen aussehen kann. Im Fokus steht auch, wie man es schaffen kann, mehr Frauen für den Service zu begeistern. Und mit Blick auf Diversität: Wie schaffen es diverse Teams, den Service zu optimieren?

Wer dabei sein möchte, kann sich direkt für den KVD Service Congress 2024 anmelden. Das Congress-Ticket beinhaltet auch die Teilnahme an den parallel stattfindenden Expertenforen und Workshops. Da die Plätze bei den Workshops begrenzt sind, ist eine Reservierung vorab notwendig. Diese ist nach der Congressticket-Buchung möglich.

Close Menu