1.1 Wie die Generierung von Lösungswissen zum Schlüssel für GenAI wird
Eichsfelder Schraubenwerk GmbH
/ Mit Large Language Modellen und KI-Verfahren kann verborgenes Wissen in Maintenance & Service gehoben und zugänglich gemacht werden
/ Die ESW-Group – mittelständisches Produktionsunternehmen – stellt praxisorientierte Anforderungen vor, wie mit KI-Ansätzen effizientere Wartungsabläufe realisiert werden
/ Gemeinsam mit dem Lösungsanbieter oculavis wurde ein Chatbot entwickelt, der auf das Lösungswissen von Ticketsystemen und durchgeführten Wartungsabläufen zurückgreift
/ Damit lassen sich attraktive und effiziente Self Service Angebote für Maschinenbediener und Anlagentechniker schaffen
/ Eine Nutzerstudie in Kooperation mit der FH Aachen zeigt auf, dass mit KI Chatbots Effizienzsteigerungen von 30% im Vergleich zu konventionellen Ansätzen möglich sind.
1.2 Digitalisierung der Kunden und Mitarbeiter Interaktion in Service durch Einführung einer automatischen Dispositions Software
Thermo Fisher Scientific
/ Moderne Service Plattformen sind Treiber für Innovation und Synergien in Konzernen
/ Für Spezialthemen wie die Disposition von Technikern arbeitet Thermo Fisher mit Spezialisten
/ Die Software erleichtert den Mitarbeitern die Planung und den Kunden die Nutzung des Service
/ Prozessänderungen für 500 Mitarbeiter erfordern ein rigides Change Management
1.3 Miele Service South & Eastern Europe Kundenorientierung international #servicefans generieren nach innen und nach außen
Miele Service South & Eastern
/ Ein kulturübergreifendes Soft-Skill-Training ist möglich und effektiv.
/ Der Multiplikatoransatz bringt sehr unterschiedliche/viele Benefits und ist sehr lohnenswert.
/ Es gibt deutliche Wirkungen bei den Mitarbeitern und damit in der Kundenkommunikation.
/ Es ist ein sehr wirksames Führungskräftetraining und die interne Kommunikation wird deutlich verbessert.
/ Es ist entsteht sowohl ein internationaler als auch ein nationaler Team-Building-Prozess. Neue Themen können jederzeit in diesen Prozess eingepflegt werden.
1.4 Außergewöhnliche Kunden benötigen außergewöhnliche Services – wie Kunden von einem Service Ecosystem profitieren
synfis Service GmbH
/ Serviceanforderungen der Kunden werden komplexer
/ „One fits all“ ist häufig nicht mehr realisierbar
/ Servicedienstleister müssen sich einem Service Ecosystem verbinden
/ Einheitliche Prozesse und transparente Governance bilden die Basis für ein erfolgreiches Projekt