Seit 2021 treibt der Service-Verband KVD die Dienstleistungswende voran. Diese beschreibt einen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wandel hin zu mehr Dienstleistungsorientierung und -zentrierung im Hinblick auf die vier Dimensionen Kundenorientierung, Digitalisierung, neue Geschäftsmodelle und Nachhaltigkeit. Informative Inhalte zu diesen Dimensionen stellen wir Ihnen in unseren gleichnamigen Themenwelten zur Verfügung.
Unter Nachhaltigkeit im Service verstehen wir als Service-Verband die Befriedigung der Bedürfnisse heutiger Generationen unter Berücksichtigung der Bedürfnisse zukünftiger Generationen. Soziale, ökologische und ökonomische Gesichtspunkte spielen dabei gleichermaßen eine Rolle.
Ein nachhaltiges Service-Management bietet Antworten auf drängende aktuelle Herausforderungen – darunter der Fachkräftemangel, anfällig gewordene Lieferketten oder zunehmend auch die Auswirkungen des Klimawandels. Der KVD unterstützt Unternehmen dabei, sich zu einer nachhaltigen Service-Organisation zu wandeln.