Nachhaltiges Service-Management erfordert zahlreiche Maßnahmen, die sowohl im eigenen Unternehmen als auch beim Kunden ansetzen. Dabei konzentriert es sich auf die Verbesserung der Nachhaltigkeit der eigenen Service-Leistungen (Footprint) und die Förderung der Nachhaltigkeit beim Kunden durch geeignete Serviceangebote (Handprint).
Footprint
Potenziale zur Reduktion des eigenen Footprints
Die Bereitstellung von (technischen) Services bietet vielseitige Möglichkeiten, Verantwortung gegenüber eigenen Mitarbeitern, Partnern und der Gesellschaft zu übernehmen. Nachhaltigkeitsziele sollten integraler Bestandteil der Service-Erbringung sein.
Faire Partnerschaften mit KVD Partnern
Der Service arbeitet eng mit Lieferanten und weiteren Dienstleistern zusammen. Langfristige Partnerschaften auf Augenhöhe mit fairen Vertragsbedingungen müssen sichergestellt werden. Dies ist ein wichtiger Aspekt der Nachhaltigkeitsstrategie.
Freiräume für soziales Engagement schaffen
Viele Mitarbeiter im Service engagieren sich auch privat sozial. Hier gilt es, Wege zu finden, um berufliche und soziale Nachhaltigkeitsbestrebungen effektiv zu verbinden.
Effiziente Planung und Green-Service-Management
Lange Fahrt- und Wartezeiten sowie eine niedrige First-Time-Fix-Rate sind oft auf eine unzureichende Planung zurückzuführen. Um Ressourcen optimal zu nutzen und Kunden schnelle Hilfe bieten zu können, ist eine präzise Informationserfassung bei der Ticketaufnahme notwendig. Dies sind zentrale Elemente des Green-Service-Managements.
Bessere Nutzung der Mobilität
Im Service-Bereich sind nur selten umfangreiche Material- und Werkzeugtransporte erforderlich. Unterschiedliche Mobilitätsangebote wie Shared Mobility entlasten die Mitarbeiter, indem sie Ruhezeiten in öffentlichen Verkehrsmitteln ermöglichen und mehr Flexibilität bieten. Carsharing reduziert den eigenen Fuhrpark, der durch die Umstellung auf E-Fahrzeuge noch nachhaltiger wird.
Digitalisierung für Nachhaltigkeit
Die Digitalisierung bietet das Potenzial, Nebentätigkeiten wie die Suche nach Informationen oder die Abrechnung von Reisekosten zu verkürzen. Das spart Personal- und Material- Ressourcen. Geeignete Systeme sind Teil der Nachhaltigkeitsstrategie und werden in die Prozesse integriert.
Flexibilität und Arbeitszeiten
Der Service erfordert von seinen Mitarbeitern ein hohes Maß an Flexibilität und Einsatzbereitschaft. Das sollte durch einen Vertrauensvorsprung und viele Freiräume im Arbeitsalltag belohnt werden, die Mitarbeitern helfen, Berufs- und Privatleben miteinander in Einklang zu bringen.
Fachliche und persönliche Weiterentwicklung
Der Service bietet vielfältige Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten. Quer- und Neueinsteiger werden gefordert und gefördert, um Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.
Chancengleichheit und Vielfalt
Verschiedene Lebensentwürfe, Hintergründe und Stärken erfordern flexiblere und neutralere Entscheidungsprozesse. Unterschiedliche Erfahrungen und Hintergründe tragen zur optimalen Lösung täglicher und strategischer Herausforderungen bei und sind ein wichtiger Aspekt der Service Community.
Mentale und physische Gesundheit
Der Service ist einem enormen Termin- und Leistungsdruck ausgesetzt. Bürokratieabbau und Angebote zur mentalen und physischen Gesundheit entlasten die Mitarbeiter und unterstützen die Anforderungen des Green-Service-Managements.
CSR - Was bedeutet das für die Praxis?
„Corporate Social Responsibility“ (CSR) ist ein wichtiger Baustein, um die Nachhaltigkeitsstrategie im Service zu verbessern. CSR beschreibt die gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen im Sinne eines sozial-ökologisch nachhaltigen Wirtschaftens. Wie CSR unter anderem in der Service-Branche aussieht, hat die Initiative „CSR – Verantwortung Unternehmen“ anschaulich zusammengefasst.
Die Inhalte dieses Kapitels stammen aus unserem Whitepaper zum Thema. Das vollständige Whitepaper können Sie kostenfrei downloaden.
/ KVD SERVICENEWS
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