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Übersicht

Welche Formen von neuen Geschäftsmodellen gibt es für den technischen Kundenservice?

Bei neuen Geschäftsmodellen steht nicht mehr der klassische Besitz von Produkten im Vordergrund, das heißt, das Produkt ist nicht mehr Hauptbestandteil des Kundengeschäfts. Stattdessen geht es bei den neuen Ansätzen um den Output oder die Leistung, die ein Kunde während des Nutzungsprozesses erwartet. Bei der Service-orientierten Lösung ist der technische Support ein wichtiger Bestandteil der Kundenbeziehung. Das Produkt dient lediglich dazu, die Erwartung des Kunden zu erfüllen.

In der Regel handelt es sich bei neuen Geschäftsmodellen um digitale Geschäftsmodelle oder solche, die vor allem dank der Digitalisierung möglich geworden sind. Diese Formen neuer Geschäftsmodelle hat ein Expertengremium des Service-Verbands KVD ermittelt und bestimmt.

Formen neuer Geschäftsmodelle

Add-on

Add-on-Geschäftsmodelle basieren häufig auf einem kostengünstigen Grundpreis, der mit kostenpflichtigen Zusatzleistungen erweiterbar ist. Beispiele hierfür sind günstige Flüge von Airlines, bei denen Fluggäste Leistungen wie den Gepäcktransport dazu buchen können.

Betreibermodell

Der Anbieter eines Betreibermodells, auch Pachtmodell genannt, übernimmt die Gesamtverantwortung einschließlich des Betriebs der Leistung. Ein Beispiel ist Heizungs-Contracting, also ein Heizungs-Mietmodell, bei dem die Investitionskosten wegfallen und stattdessen eine monatliche Pauschale erhoben wird.

Flatrate

Der Kunde zahlt einen Festpreis und hat damit die Option, ein Produkt oder einen Service unbegrenzt zu nutzen. Beispiele sind Modelle in der Telekommunikation oder bei Streaming-Diensten.

Freemium

Ein wesentlicher Teil des Angebotes ist kostenlos, der Umsatz entsteht durch kostenpflichtige Premiumleistungen. Adobe mit entsprechenden kostenfreien Basis-Apps und kostenpflichtigen Premium-Apps ist ein Beispiel für Freemium.

Marketplace

Darunter versteht man die Bereitstellung einer Plattform, auf der Anbieter und Kunde zusammenkommen, um Leistungen auszutauschen. Ein Beispiel ist AirBnB.

Werkvertrag

Bei einem Werkvertrag handelt es sich um ein Leistungspaket, bei dem ein einmaliges Erzielen eines definierten Ergebnisses vereinbart wird – beispielsweise die Lieferung und der Anschluss einer Waschmaschine.

Abo

Der Kunde zahlt einen regelmäßigen Beitrag für einen definierten Nutzungsumfang, zum Beispiel für eine Software-Lizenz.

Subscription - Pay-per availability

Der Kunde zahlt für die Verfügbarkeit oder die Uptime, zum Beispiel für die Verfügbarkeit eines Servers.

Subscription - Pay-per outcome

Der Kunde zahlt für den konkreten Output, beispielsweise die Anzahl gedruckter Seiten.

Subscription - Pay-per Success

Der Anbieter wird kontinuierlich am wirtschaftlichen Erfolg beteiligt, zum Beispiel durch einen Anteil an der Energiekosteneinsparung.

Subscription - Pay-per use

Der Kunde zahlt für die Nutzung eines Gerätes z. B. Nutzungsstunden von Triebwerken.

Umfrage zu neuen Geschäftsmodellen

Gemeinsam mit einer Arbeitsgruppe von Förderkreispartnern haben wir eine Umfrage durchgeführt, um zu ermitteln, welche Formen von Geschäftsmodellen aktuell umgesetzt werden – und wo noch Informationsbedarf besteht.

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Der Weg zum digitalen Geschäftsmodell

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/ KVD SERVICENEWS

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