Skip to main content
search
/ Themenwelt

Neue Geschäftsmodelle im Service

Wandel als Chance

Die Servicebranche befindet sich im Umbruch. Klassische After-Sales-Modelle, bei denen Service erst nach dem Kauf eines Produktes greift, verlieren an Bedeutung. Neue, digitale Geschäftsmodelle setzen stattdessen auf Nutzung statt Besitz, kontinuierliche Wertschöpfung für den Kunden und datengetriebene Service-Innovationen.

Was ist ein Geschäftsmodell im Service?

Ein Geschäftsmodell beschreibt, wie Unternehmen durch Service Mehrwert für Kunden schaffen und gleichzeitig wirtschaftlichen Erfolg erzielen. Neue Geschäftsmodelle gehen dabei über klassische Produktverkäufe hinaus: Sie integrieren smarte Technologien, flexible Serviceangebote und innovative Erlösmodelle.

Warum sind neue Geschäftsmodelle wichtig?

  • Kunden erwarten nutzungsbasierte, einfache und digitale Serviceangebote
  • Digitalisierung ermöglicht datengetriebene Services mit höherem Mehrwert
  • Unternehmen sichern sich durch innovative Geschäftsmodelle langfristige Wettbewerbsfähigkeit

Die Transformation zu neuen Geschäftsmodellen ist herausfordernd, bietet aber enorme Chancen. Unsere Themenwelt „Neue Geschäftsmodelle für den Service“ zeigt, wie Unternehmen den Wandel erfolgreich gestalten können.

/ Podcast-Empfehlung

"Subscription & Co.: Neue Geschäftsmodelle für den Service verstehen und implementieren"

Entdecken Sie die Themenwelt Neue Geschäftsmodelle

Der Weg zum digitalen Geschäftsmodell

Formen neuer Geschäftsmodelle

Weitere Informationen rund um neue Geschäftsmodelle

/ KVD SERVICENEWS

Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...

… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.

Close Menu