Der Kundendienst-Verband Deutschland e.V. (Service-Verband KVD) ist Deutschlands größter und bedeutendster Berufsverband für Entscheider und Talente im technischen Service. Er dient als zentrale Anlaufstelle rund um das Thema Service. Wir leben Service, verbinden Menschen, bieten Zugang zu Wissen und geben Impulse für die Zukunft – in und mit einem seit 40 Jahren gewachsenen, starken Netzwerk. Dabei ist es unser übergeordnetes Ziel, die Bedeutung von Service zu stärken und die Menschen zu #servicefans zu machen. Denn nur so gelingt es Service-Organisationen und Unternehmen, ihre Kunden zu binden und sich zukunfts- und wettbewerbsfähig aufzustellen. Wir verstehen uns daher als Treiber der Dienstleistungswende, die tiefgreifende Veränderungen in der Zukunft von Unternehmen und damit auch im Verständnis von Service mit sich bringt beziehungsweise bringen muss. Mit unserer weitreichenden Community von Service-Experten aus unterschiedlichen Branchen und Unternehmensgrößen bieten wir Zugang zu umfassendem Wissen und Best Practices. Unsere vielfältigen Formate fördern den Austausch von Ideen und Erfahrungen.
Über uns
Der Service-Verband KVD
Warum Service-Verband KVD?
Für uns im KVD ist der technische Kundenservice und dessen zukunftsfähige Ausrichtung die tragende Säule für den langfristigen Erfolg von Unternehmen und Organisationen.
Der KVD ist DIE Anlaufstelle für Service-Fragen, die die Mitglieder heute und in Zukunft bewegen. Unser übergeordnetes Ziel ist es, die Bedeutung von Service zu stärken und die Menschen zu #servicefans zu machen. Die tragende Säule unserer Arbeit ist der Netzwerkgedanke. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitgliedern einen enormen Wissenspool, indem wir unser eigenes Wissen, das der Mitglieder sowie das externer Experten bündeln und diesen in unterschiedlichen Content-Formaten und über verschiedene Plattformen zur Verfügung stellten. Wir helfen unseren Mitgliedern so, heute die richtigen Entscheidungen für den nachhaltigen und innovativen Service der Zukunft (nachhaltig und innovativ) zu treffen.
Das Team
Lernen Sie die Menschen hinter dem Verband kennen.
Vorstandsvorsitzender & Vorstand Relations & Forschung
FIR e. V. an der RWTH Aachen
Mitglied des Präsidiums
Telefon: 02362 . 98 73-0
Email: v.stich@kvd.de
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Ich bin dem KVD seit vielen Jahren verbunden und mich immer in den den verschiedenen Gremien engagiert. So war ich zweimal Beiratsvorsitzender bevor ich in den Vorstand gewählt wurde. Der KVD hat mir viele Ereignisse, Kenntnisse, Netzwerke und persönliche Freundschaften ermöglicht – die KVD-Familie -, der ich mich sehr verbunden fühle und für die ich mich weiterhin gerne einsetzen werde.
KVD Vorstand KVD Campus
TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG
Operations Manager
Telefon: 02362 . 98 73-0
Email: r.borchardt@kvd.de
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Die gemeinsame Weiterentwicklung der Ziele des Verbandes liegt mir – insbesondere in meiner Tätigkeit als Vorstand – sehr am Herzen und ich möchte diese weiter tatkräftig unterstützen. Das Ehrenamt nutze ich dazu, den Verband weiter zu entwickeln, um unseren Mitgliedern und Partnern den größten Nutzen zu geben. Des Weiteren glaube ich, dass im Service eine große Zukunft liegt und wir auch den Nachwuchs dafür begeistern müssen, um dem Mangel an Fachkräften entgegen zu treten. Die Digitalisierung sowie neue Technologien müssen weiterentwickelt werden. Das können wir nur gemeinsam schaffen.
KVD Vorstand Finanzen
HAHN Automation Group Holding GmbH
Director Customer Service
Telefon: 02362 . 98 73-0
Email: u.limmer@kvd.de
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Der KVD liegt mir seit vielen Jahren am Herzen und ich freue mich darauf die Zukunft des KVD aktiv zu gestalten und zu begleiten. Seit 2013 bin ich im Beirat und seit 2016 im Vorstand aktiv und begleite mit Freude die Aktivitäten in den verschiedenen Ausschüssen und Arbeitsgruppen.
KVD Vorstand Mitglieder, Förderkreis & Kontakte
Bruker Corporation
Vice President of Global Services
Telefon: 02362 . 98 73-0
Email: m.kuebel@kvd.de
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Seit über 20 Jahren bin ich aktives Mitglied im KVD und fühle mich diesem persönlich verbunden. Seit 2021 bin ich im Beirat aktiv und wir profitieren in den Gremien von den unterschiedlichen Blickwinkel. Ich freue mich seit diesem Jahr als Vorstand weitere Ideen und zusätzliche Perspektiven einzubringen. Mein Fokus liegt dabei an der Mitarbeit bei allen Themen rund um die Digitalisierung, Dienstleistungs-Innovation und Transformation in Unternehmen.
KVD Vorstand Veranstaltungen
TOP Mehrwert-Logistik GmbH & Co. KG
Geschäftsführerin
Telefon: 02362 . 98 73-0
Email: k.wendt-heinrich@kvd.de
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Ich bin dem KVD über Jahrzehnte persönlich verbunden und verbinde viele großartige Erfahrungen und Erlebnisse mit dieser Zeit. Die Möglichkeit, den Verband und auch das Servicegeschäft der Zukunft aktiv mit zu entwickeln ist mir ein großes Anliegen. Der Congress ist mein persönliches Herzstück, welches ich weiterhin intensiv betreuen werde. Die Weiterentwicklung von bestehenden und neuen Veranstaltungsformen für unsere Mitglieder hat in der aktuellen Legislaturperiode höchste Priorität. Ich freue mich auf viele Begegnungen und das Netzwerk.
KVD Beiratsvorsitzender
Toshiba Tec Germany Imaging Systems GmbH
Director Technical Services
Telefon: 02362 . 98 73-0
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
2019 haben wir uns als Vorstand, Beirat und Geschäftsführung auf den Weg der Erneuerung des Verbandes gemacht. Seitdem haben wir vieles bewirkt und einen soliden Orientierungsrahmen für die Zukunft geschaffen. Wege der Erneuerung sind lange Wege die Zeit, Geduld und insbesondere Kontinuität benötigen um zu einer Erfolgsgeschichte zu werden. Aus diesem Grund werde ich mich auch weiterhin als Beiratsmitglied aktiv für die erfolgreiche Transformation unseres Verbandes einsetzen und an der Erreichung unserer Ziele arbeiten.
KVD Beirat
Samsung Electronics GmbH
Vice President Service
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Ich freue mich, den KVD als Beiratsmitglied unterstützen zu können. Mir ist es wichtig Impulse zu geben, um die Zusammenarbeit zwischen Service und Sales anhand von Best Practices zu fördern. Wir müssen als Verband Unterstützung leisten, um die Wahrnehmung von „Service“ innerhalb eines Unternehmens und der Gesellschaft auszubauen sowie in der Öffentlichkeit den Wert von Service (virtuell, remote oder live) sichtbar zu machen. Gleichzeitig muss das Interesse an den unzähligen Berufsbildern in unserer Branche wieder geweckt werden.
KVD Beirat
Robert Bosch GmbH
Business Development Product Area Eletronic Service
Automotive Aftermarket
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Weil Service meine Leidenschaft ist!
Ich freue mich in meiner Funktion als Beiratsmitglied Trends im Serviceumfeld mit zu identifizieren und im Rahmen von Projekten unseren Mitgliedern vorzustellen. Die tollen KVD-Formate wie unsere Whitepaper, Veranstaltungen, SERVICETODAY und SERVICEPODCAST entwickle ich mit Freude dazu mit. Mein Schwerpunkt selbst liegt im Bereich der ökologischen Nachhaltigkeit, insbesondere mit Augenmerk auf die Kreislaufwirtschaft.
KVD Beirat
Bissantz & Company
Leiter Marketing
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Ich bin seit 2005 im KVD aktiv und es macht mir einfach Spaß mit Kolleg:innen unterschiedlicher Hintergründe die gemeinsame Sache voranzubringen. Für den KVD sehe ich drei Säulen: Community, Content & Connections. Davon ist mir die Community besonders wichtig. Die möchte ich weiter stärken und dazu beitragen, dass der KVD diese lebendige, offene, freundliche und kompetente Plattform bleibt, die ich selbst kennenlernen durfte.
KVD Beirat
FLSmidth
Vice President (VP) Professional Services
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Ich freue mich eine aktive Rolle im Verband wahrnehmen zu können, um meine Leidenschaft für Service mit anderen zu teilen. Der gemeinsame Austausch zu aktuellen Trends und Entwicklungen steht dabei für mich im Vordergrund, um diese zu antizipieren und besser zu verstehen sowie nutzen zu können.
KVD Beirat
expert Warenvertrieb GmbH
Head of Services
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Ich habe schon oft von der Expertise des KVD profitiert und gebe nun gerne etwas zurück – Engagement, Erfahrung und Wissen. Ich möchte branchenübergreifend den Austausch in unserem Netzwerk fördern; unsere Vielfalt ist eine unserer größten Stärken.
KVD Beirat
Opel Automobile GmbH – Stellantis
Global Customer Experience Strategic Planning (Senior Manager)
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Als Beiratsmitglied unterstütze ich unsere Mitglieder insbesondere bei den Themen Kundenzentrierung und Customer Experience. Ich möchte diese Themen im Service weiter vorantreiben und aktiv mitgestalten.
KVD Beirat
Lemken
Vice President Customer Service
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Als Beiratsmitglied leiste ich meinen Beitrag, dass der KVD in der Industrie als Ansprechpartner für alle Servicethemen noch bekannter wird und als „erste Adresse“ wahrgenommen wird. Aktuelle Servicethemen treibe ich aktiv voran – insbesondere als meine weitere Tätigkeit als Service-Treff-Leiter Ostwestfalen. Die Mitgliedergewinnung liegt mir sehr am Herzen und daran arbeite ich aktiv mit.
KVD Beirat
Service Performance Center
Geschäftsführer
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Als Mitautor des Whitepapers „Customer Experience im Service“ durfte ich selbst erleben, welch enorme Bereicherung der Austausch in der Gruppe mit anderen Servicexperten darstellt. Als Beiratsmitglied möchte ich genau solche Angebote aktiv selbst mitgestalten und meine beruflichen Erfahrungen im Bereich Community Management einbringen. Der „War of Talents“ spielt im Service eine zentrale Rolle. Der Nachwuchs, gerade auch im Management-Bereich, muss aktiv gefördert und für die Themen begeistert werden. Hier möchte ich fortgeschrittenen Studierenden und Berufsanfängern eine Stimme verleihen und explizit für diese Zielgruppe neue Formate schaffen.
KVD Beirat
Deutsche Bahn AG
Senior Projektleiter Digitales Innovationsmanagement
DARUM ENGAGIERE ICH MICH IM SERVICE-VERBAND KVD:
Als Beiratsmitglied übernehme ich gerne Verantwortung und gestalte den Verband weiter aktiv mit. Ich treibe Themen im Verband mit Spaß an – mir ist es wichtig, immer wieder neue und innovative Ideen in den Verband zu tragen und hierbei Kundenorientiert denken und handeln. Die inhaltliche und gestalterische Weiterentwicklung von unseren verschiedenen Formaten macht mir unendlich viel Spaß und ich freue mich auf die zukünftigen Angebote.
Teamassistenz
Telefon: 02362 . 98 73-0
Email: dorothee.moethe@kvd.de
Mitgliedermanagement & Back-Office
Telefon: 02362 . 98 73-13
Email: silke.rentmeister-schmelter@kvd.de
Ehrenvorstand & -beirat
Werner Fischer
KVD Ehrenvorstand
Guido Geller
KVD Ehrenvorstand
Ramón Somoza
KVD Ehrenvorstand
Rolf Beckmann
KVD Ehrenbeirat
Michael Grzenkowitz
KVD Ehrenbeirat
Ehrenmitglieder
Dr. Helmuth Baumeister
KVD Ehrenmitglied
Jürgen Hartz
KVD Ehrenmitglied
Adalbert Heckler
KVD Ehrenmitglied
Dr. Rainer Vanck
KVD Ehrenmitglied
Udo Zavelberg
KVD Ehrenmitglied
Werner Ziemann
KVD Ehrenmitglied
Unsere Leistungen
Für Ihren Mehrwert im Service
Netzwerk
Direkter Austausch mit Service-Experten & Führungskräften
Wissen
Zugang zu Service-Wissen über Fachartikel, Whitepaper, Studien & Webinare
Forschung
Zukunftstrends erkennen & Innovationen mitgestalten
Partizipation
KVD aktiv mitgestalten & Einfluss nehmen
Engagieren Sie sich - Gestalten Sie den KVD aktiv mit!
Der KVD lebt von seiner starken Community. Machen Sie mit und bringen Sie Ihre Ideen ein! In unseren Arbeitsgruppen können Sie den Verband aktiv mitgestalten, neue Impulse setzen und die Zukunft des Service-Verband beeinflussen.
Unsere Gremien:
- Veranstaltungsausschuss: Events für die Service-Community mitgestalten
- Redaktionsteam ServiceToday: Mitwirkung bei der Redaktionsplanung
- Evententwicklung: Neue Formate für Networking & Wissenstransfer konzipieren
- Mitgliederentwicklung: Die KVD-Community weiter stärken
Profitieren Sie von unserem Partnernetzwerk
Nicht nur im Service-Business, sondern auch bei der Organisation der Verbandsarbeit wird Partnermanagement immer wichtiger: Deswegen sind wir stolz auf unser weit verzweigtes Partnernetzwerk, von dem sowohl wir in der täglichen Arbeit als auch unsere Mitglieder in der Gestaltung ihres Service profitieren.
Mit unseren Kooperationspartnern erweitern wir den Blick in der Verbandsarbeit über den Service hinaus, sei es in Sachen Dienstleistungsforschung oder auch in internationaler Perspektive mit Schwesterverbänden in der DACH-Region.
Ansprechpartnerin

/ KVD SERVICENEWS
Bleiben Sie immer auf dem Laufenden ...
… mit aktuellen Nachrichten, Praxis-Tipps und Empfehlungen in den KVD SERVICENEWS – unserem regelmäßigen Newsletter-Format.